Marc Reichelt: / PHP Chat entwickeln

Beitrag lesen

Hi Johann,

erst mal kurz: erst 60 sekunden und dann 60 minuten? ;-)
egal...

(Ich verwende kein MySQL und gehe einfach analytisch vor)
Ich werde wahrscheinlich auch bald versuchen einen Chat zu programmieren, wobei ich mir das so vorstelle, dass es eine Datei (den Chat) gibt und alle möglichen weiteren Dateien wo die Userinfos drin stehen usw...
Diese eine Datei enthält die ganzen Messages, allerdings steht vor jeder Message eine Nummer, die eindeutig sein muss.
Die weiteren Messages werden einfach am Ende der Datei wieder reingeschrieben, mit einer fortlaufenden Nummer (wobei die Nummer auch nur bis 100 gehen muss, dann wird die entsprechende Nachricht Nummer 1 am Anfang gelöscht bevor die neue Nummer 1 am Ende der Datei hinzugefügt wird (die Anzahl der gespeicherten Messages sollte auf jeden Fall variabel einstellbar sein).
Jeder User hat in seinem Browser dann eine PHP-Datei laufen, die sich z.B. alle 10 Sekunden aktualisiert und eine Usernummer (die bis 100 gehen kann) enthält. Diese wird beim Aktualisieren mitgeliefert und die Nachrichten mit den Nummern größer als diese Zahl werden in der aktualisierten PHP-Datei an ein JavaScript übergeben und dieses schreibt die Nachrichten in das Chatfenster.

Da gibt's natürlich immer noch einige Probleme, aber für einen *sehr* einfachen Chat reicht das aus.

Die weitaus bessere Möglichkeit ist mit der time()-Funktion zu arbeiten (statt mit einer beliebigen Nummer in der Datei).

Hoffe die Denkansätze waren nicht soooooooo falsch....... :-D

Viel Glück!!!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
tel.: 0049/6181/72224
fax.: 0049/6181/740724
Linux is like a wigmam - no windows, no gates and an Apache inside!!!