Fabian Transchel: Chat

Beitrag lesen

Hi Marc,

(Ich verwende kein MySQL und gehe einfach analytisch vor)

Das scheint mir vernünftig.

Ich werde wahrscheinlich auch bald versuchen einen Chat zu programmieren, wobei ich mir das so vorstelle, dass es eine Datei (den Chat) gibt und alle möglichen weiteren Dateien wo die Userinfos drin stehen usw...

Aha. Und das hälst du für sinnvoll?

Ich würde, wenn es denn unbedingt PHP sein _muss_, folgendes vorschlagen:

1. User ruft Chat-Script auf.
2. Er bekommt eine Session.
3. Das Script legt eine Datei an, die $SID.".chat" heißt.
4. Das Chat-Fenster ist in drei Frames aufgeteilt: Einer "drumherum", in dem befindet sich das Eingabefeld. Der POSTet an den oberen <iframe>, der den Chattransfer vornimmt. Der mittlere <iframe> wird vom oberen <iframe> per JS aktualisiert, wenn neue Nachichten vom Script in die Session-Chat-Datei geschrieben wurden.
5. Alle 3 Sekunden ruft der obere <iframe> das Script currentchat.php auf und erhält Daten, falls eine neue Nachicht anliegt. Sonst schickt das Script HTTP-304 zurück.
6. Das Script currentchat.php prüft bei jedem Aufruf, ob eine Session seit 5 Minuten oder mehr keine Anfrage mehr gestartet hat und löscht sie gegebenenfalls aus dem Chat. Sollte später eine Anfrage daher kommen, wird sie wieder "eingeloggt".

Hoffe die Denkansätze waren nicht soooooooo falsch....... :-D

Kommt drauf an, was du willst. Im Ernst: Für einen Chat ist IRC _immer_ die bessere Wahl.

Fabian