Sonya: Seltsames Verhalten des IEs

Morgen,

zwei seltsame Probleme beim IE 6, ServicePack 1:

1. IE weigert sich den Quelltext aller Seiten anzuzeigen. Beim Klicken auf "Ansicht -> Quelltext anzeigen" passiert rein gar nichts.

2. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf beliebige Bilder klicke und versuche diese auf meinem PC abzuspeichern, dann habe ich als Dateiformat nur .BMP. Andere Formate werden nicht vorgeschlagen. Wenn ich andere Dateiänderung beim Abspeichern erzwinge, dann sind die Bilder unbrauchbar.

Habe IE deinstalliert und nochmal installiert. Die Webeinstellungen auf Standard zurückgestzt. Es hilft nichts.

Von so einem tollen Schutz für Quelltext können einige träumen, ich brauch's aber nicht, da ich lokal eigene Seiten während der Entwicklung im Quelltext sehen muss (z. B. HTML-Ausgabe von PHP).

Hoffe auf Eure Hilfe.

Sonya

P.S. Andere Browser kann ich nicht gebrauchen, da in Projektdefinition eindeuting IE eingetragen ist.

  1. Hi,

    vorweg: Eine Lösung Deines Problems kann ich Dir leider nicht anbieten.

    zwei seltsame Probleme beim IE 6, ServicePack 1:

    Es ist schon merkwürdig, dass solche und ähnliche Fehler beim IE immer wieder gang und gäbe sind, bei Programmen anderer Hersteller jedoch niemals auftauchen. Ich lese in diversen Foren immer wieder "mein IE führt Funktion x nicht mehr aus", mit stets wechselndem "x". Wie kann sich ein derartiges Produkt eigentlich am Markt behaupten?

    P.S. Andere Browser kann ich nicht gebrauchen, da in Projektdefinition eindeuting IE eingetragen ist.

    Ich sehe darin kein Problem, als Standardbrowser z.B. Mozilla zu verwenden, und mit dem IE lediglich zu testen. Für diese Aufgabe brauchst Du keine Quelltext-Ansicht und musst auch keine Grafiken speichern; solche Dinge erledigst Du nur während des normalen Arbeiten in Deinem Standard-Browser.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. hossa!
      kann mir das problem auch nicht erlärn!!!! Der IE halt!!!

      IE----- Wie kann sich ein derartiges Produkt eigentlich am Markt behaupten?

      Menschen sind faule Bruten von welchen die meisten dumm User sind, die keinen bock haben, sich nachdem se ihren PC eingerichtet haben, und feststellen konnten das MS so freundlich war ihnen sofort nen IE mit zu instalieren, sich nen neuen drachenstarken Browser ausem netz zu ziehen! Wenn nun bei sonem dumm User aufem IE  wat net läuft dann verteilen se ihre clicks halt woanders und sagen zu sich was fürne scheiß seide! so siehts doch aus und aus dem grund sind wir web-gestalter wohl oder übel dazu gezwungen uns dem IE anzupassen!

      Wenns sowas gäbe wie ne www.ANTI IE FRONT.org  die einfach nicht ihre Seiden aufn IE optimiert wär ich der erste der mitmachen würd! (is wahrscheinlich die beste methode dumm user von seiner seide fernzuhalten, wenn man nen paar fehler einbaut die nur fürn IE fehler sind! von wegen appName oder som scheiß, lieber das neue "zauberwort": setz doch nen "IE-Fehler.gegendummUser.MSsurfBretter.AufnimmerWiedersehn")

      Noch viel spaß mit MS wünscht euch glowhead der SUN-Solaris nutzer!

      Der Wahlspruch von MS:

      Probleme lösen wär für uns zu lagweilig, wir produzieren sie lieber!

      1. Hi,

        Wenns sowas gäbe wie ne www.ANTI IE FRONT.org  die einfach nicht ihre Seiden aufn IE optimiert

        ähm, solche Seiten gibt's zu Hauf - insbesondere solche, die ihre Seiten nicht "auf den IE optimieren", weil nämlich _keine_ professionelle Seite auf irgendetwas optimiert ist.

        wär ich der erste der mitmachen würd! (is wahrscheinlich die beste methode dumm user von seiner seide fernzuhalten, wenn man nen paar fehler einbaut die nur fürn IE fehler sind! von wegen appName oder som scheiß, lieber das neue "zauberwort": setz doch nen "IE-Fehler.gegendummUser.MSsurfBretter.AufnimmerWiedersehn")

        Und was hast Du davon? Als Seitenentwickler musst Du die Fehler der verwendeten Systeme akzeptieren und ggf. daran vorbei entwickeln - der IE macht einem das Leben da schwerer als jeder andere. Wenn Du IE-Nutzer aber ausschließt, dann gehen sie halt weg. Ändern wird sich deswegen keiner.

        Der Wahlspruch von MS:
        Probleme lösen wär für uns zu lagweilig, wir produzieren sie lieber!

        Marktbeherrschung, gepaart mit konsequenter Inkompatibilität, ist Monopol. Das hat Microsoft schon immer gut verstanden.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        1. Kennt ihr schon diesen Quellcode?

          Lasst ihn mal auf nen IE 6.0 laufen :-)
          Gibt nen Absturz.

          <html>
          <head>
          </head>
          <body>
          <style>p{cssText: font-weight: bold}</style>
          </body>
          </html>

          Gruß
          -Marco Wagner-

          1. Hi,

            Gibt nen Absturz.

            möglicherweise liegt es daran, dass es leichter ist, bei Deinem Code die _richtigen_ Dinge aufzuzählen, als diejenigen, die falsch sind. Wenn man sich an HTML/4 orientiert sehe ich zudem kaum ein richtiges Byte, das nicht auch hätte weggelassen werden können.

            Nicht, dass ich den IE in Schutz nehmen möchte. Aber absurdes Verhalten sollte zumindest bei _halbwegs_ korrektem Code stattfinden, wenn Du Dich schon darüber beklagst.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            1. Hi Cheatah,

              Nicht, dass ich den IE in Schutz nehmen möchte. Aber absurdes Verhalten sollte zumindest bei _halbwegs_ korrektem Code stattfinden, wenn Du Dich schon darüber beklagst.

              http://www.fabrice-pascal.de/bugbase/ie6crash/
              http://www.fabrice-pascal.de/bugbase/ie6crash2/

              LG Roland

            2. Fehler stuft man nach Prioritäten (A, B, C, D, ...) ein.

              Einen A-Fehler nennt man Fehler die Abstürze verursachen.

              Egal welchen Code man nutzt (das sind ja gerade nicht korrekte Quellcodes die man für solche Tests nutzt), ein Softwareprodukt darf nicht "abstürzen".

              Das gilt eben auch für Browser, egal ob das nun ein IE oder Netscape Browser ist.

              Wenn ich jemanden auf so eine Seite verlinke dann könnte man mit diesen wenigen Zeilen bewusst den Browser abstürzen lassen :-/
              Nungut das ist in der Regel besser als Programme zu starten oder Festplatte zu formatieren (den Quellcode für diese Sicherheitslücke findet man auch im web)

              Grüße
              -Marco Wagner-

              1. Hi,

                Egal welchen Code man nutzt (das sind ja gerade nicht korrekte Quellcodes die man für solche Tests nutzt), ein Softwareprodukt darf nicht "abstürzen".

                da stimme ich Dir zu; dennoch sehe ich das hier nicht als relevant an. Beachte bitte das Subject - es ist nicht seltsam, auf Falsches falsch zu reagieren.

                Wenn ich jemanden auf so eine Seite verlinke dann könnte man mit diesen wenigen Zeilen bewusst den Browser abstürzen lassen :-/

                Ja. Wenn Du als Ersteller dieser Seite Dich dann darüber wunderst, kann ich das allerdings nicht verstehen :-)

                Cheatah

                --
                X-Will-Answer-Email: No
      2. Seas,

        heast, host eiganlich voi recht, so weit wia i di hoid vastaundn hob. Bist a net vo do, gö?

        Owa wos nutzt ma des waun i mei bätsch bau und de oame von derana kraxn auf'd schiache oat zalegt wiad? De waunsinnign explora-jusa und voa oim den seine programiara ghern amoi urndlich gsoizn oda glei mid an nossn fetzn daschlogn! Sodawosa, ich hau mi jetzn iwa d'heisa, d'ehre.

        <RO lang="de-AT-VIE-10" LAND>

        --
        [x] Für das Thema (BARRIEREFREIHEIT) im Forum *g*
        1. Griaß di!

          heast, host eiganlich voi recht, so weit wia i di hoid vastaundn hob.

          Mia sand jo do in Östareich ned glei so Grantscherbn, sondan raunzen nua a bisserl, gö? Oiwei des deppate Umadumsudan geht ma scho am Geist.

          Bist a net vo do, gö?

          I moa, des is nua aso a Gretzn, wias übaroi umadumlaufn, und der duat nua aso, ois redat a irgendan Dialekt, dawei gfreits eam nua ned, wos gscheidas zum dazuzöhn.

          Owa wos nutzt ma des waun i mei bätsch bau und de oame von derana kraxn auf'd schiache oat zalegt wiad?

          Jo, imma nur Revoluzza spün woin und ned nochdengan, des homma scho wiada gern. Und ned amoi gschamig sand de Rotzpipn.

          emu

          --
          Ana hod imma des Bummerl.
          (Horst Chmela)
          1. Seas Hansi *fg*

            Griaß di!

            Des kummt ma ollawäu no spanisch vua!

            Mia sand jo do in Östareich ned glei so Grantscherbn, sondan raunzen nua a bisserl, gö?

            Oh du mei goidans Weana-Heaz... <traeller />

            Oiwei des deppate Umadumsudan geht ma scho am Geist.

            Budl di net so auf, Hustinettnbea - sunst krieagst no a Schlagl oisa Junga!

            I moa,

            Du maanst, du maanst? ;)

            des is nua aso a Gretzn, wias übaroi umadumlaufn, und der duat nua aso, ois redat a irgendan Dialekt, dawei gfreits eam nua ned, wos gscheidas zum dazuzöhn.

            Wäu a 's woascheinle goa ned aunderscht kau, der Bücher.

            Baba Rolé

            --
            Wem heit net schlechd is / des kaun ka Guada sei /
            wer no net gschbiebm hot / tringt no a Glasal Wei /
            Haaalooo...
  2. Hi,

    1. IE weigert sich den Quelltext aller Seiten anzuzeigen. Beim Klicken auf "Ansicht -> Quelltext anzeigen" passiert rein gar nichts.
    1. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf beliebige Bilder klicke und versuche diese auf meinem PC abzuspeichern, dann habe ich als Dateiformat nur .BMP. Andere Formate werden nicht vorgeschlagen. Wenn ich andere Dateiänderung beim Abspeichern erzwinge, dann sind die Bilder unbrauchbar.

    Wenn der IE noch seltsamer als normal reagiert, hilft es sehr oft, die Temporären Internet-Dateien (sprich: den Cache) zu löschen.

    Ach ja, nur weil Du die Endung einer Datei änderst, ändert sich das Format der Datei nicht...

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hi Quaseltanten,

      [comment]da soll noch jemand sagen, Männer seien schweigsam und ... sachlich, ha![/comment]

      Wenn der IE noch seltsamer als normal reagiert, hilft es sehr oft, die Temporären Internet-Dateien (sprich: den Cache) zu löschen.

      Danke Andreas. Das war die Lösung für beide Probleme, aber was war die Ursache?

      Sonya

      1. Hi,

        Wenn der IE noch seltsamer als normal reagiert, hilft es sehr oft, die Temporären Internet-Dateien (sprich: den Cache) zu löschen.
        Danke Andreas. Das war die Lösung für beide Probleme, aber was war die Ursache?

        Ein oder mehrere Fehler im IE? ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.