Sven Rautenberg: sriptfehler? navigation - komm nich weiter

Beitrag lesen

Moin!

wer kann mir helfen???
ich komm nich weiter....
ich möcht die navi leiste so haben, dass der mouseover auch durch nen mouseout wieder ausgeglichen wird, aber der onFocus aktiv bleibt, bis was anderes angeklickt wird....
einer ne idee????

Irgendwoher hast du den Mouseover-Bilder-Code ja wohl her - stand da nichts bei?

Naja, nach längerem angucken des Codes meine ich, folgendes festgestellt zu haben:

1. Es gibt eine Variable "selected", die in deiner Seite auf den Leerstring gesetzt wird. Die hat eine besondere Bedeutung: Sie wird wohl in irgendeiner Weise merken und markieren, welcher Button gerade gewählt ist. Nur benutzt du sie derzeit nicht. Warum nicht?

2. onmouseover, onmouseout und onfocus übergibst du der Funktion toggleImages() eine reichhaltige Liste an Bildern, die ausgetauscht werden sollen. Könnte sich dein Problem vielleicht allein damit lösen, dass du die Liste entsprechend anpaßt?

3. Und wenn 2. allein nicht hilft, muß eben doch die Variable "selected" entsprechend benutzt werden. toggleImages reicht die Liste der zu tauschenden Bilder nur dann weiter, wenn das erste Argument des Funktionsaufrufs identisch ist mit dem Variableninhalt von selected. Außerdem ist die Funktion toggleImages in der Lage, auch mehr als zwei Argumente zu empfangen (allerdings muß die Zahl der Argumente gerade sein - immer paarweise ein String und ein Array mit Bildern). Du kannst also in Abhängigkeit von der Variablen "selected" unterschiedliche Bilderaustausche befehlen.

Insgesamt erscheint mir das eingesetzte Skript zwar geeignet, die geforderte Aufgabe zu erfüllen, jedoch zu dem Preis der wahnsinnig aufwendigen und langen onirgendwas-Attribute, die irgendwann absolut nicht mehr übersichtlich sind. Wenn du also was einfacheres haben willst, gibts im </archiv/> und bei der http://selfsuche.teamone.de Möglichkeiten, das gespeicherte Wissen dieses Forums anzuzapfen. Du suchst nach "dynamischen Bilderbuttons mit 3 Zuständen" (oder so ähnlich).

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)