Fabian Transchel: Auf MySQL-Daten plattformübergreifend zugreifen

Hallo Forum,

ich habe folgende Problemstellung mehr oder weniger "gefunden":
Und zwar habe ich auf meinem System ein Debian-Linux und ein Win98 laufen. Der Apache greift prima auf einen zentralen DocumentRoot zu und ich habe die Daten nicht redundant speichern müssen.
Das gleiche habe ich nun mit der MySQL-Datenbank vor. Wie bekomme ich es hin, dass auch die Linux-MySQL-DB auf das Windoof-MySQL-Daten-Verzeichnis zugreift. Hat jemand eine Idee?

Was ich vermeiden möchte ist auf jeden Fall, bei jedem Restart einen Dump machen zu müssen, der beim booten des jeweiligen Systems wieder eingespielt wird. Ist mir zu umständlich und fehleranfällig.

Grüße, Fabian

  1. Hi Fabian!

    Das gleiche habe ich nun mit der MySQL-Datenbank vor. Wie bekomme ich es hin, dass auch die Linux-MySQL-DB auf das Windoof-MySQL-Daten-Verzeichnis zugreift. Hat jemand eine Idee?

    IMHO könnte man einfach einen sym-link auf die gemountete Windows-Partition machen, oder?

    Andere Möglichkeit wäre mysqld mit dem Parameter --datadir zu starten und auf das entsprechende Verzeichnis zu verweisen. Habs noch nicht probiert, aber ich beschäftige mich auch gerade mit mysql, wenn Du also weißt wie es geht sag bitte Bescheid ;-)

    Grüße
    Andreas

    1. Hi

      Das gleiche habe ich nun mit der MySQL-Datenbank vor. Wie bekomme ich es hin, dass auch die Linux-MySQL-DB auf das Windoof-MySQL-Daten-Verzeichnis zugreift. Hat jemand eine Idee?

      IMHO könnte man einfach einen sym-link auf die gemountete Windows-Partition machen, oder?

      Nein, leider nicht: Ich muss ja den Link _auf das Verzeichnis_ setzen, und das darf ich nicht, wenn der Link auf ein anderes Gerät (also Partition) zeigt. Das tut er aber logischerweise, denn sonst frägte ich ja nicht ;-)

      Andere Möglichkeit wäre mysqld mit dem Parameter --datadir zu starten und auf das entsprechende Verzeichnis zu verweisen. Habs noch nicht probiert, aber ich beschäftige mich auch gerade mit mysql, wenn Du also weißt wie es geht sag bitte Bescheid ;-)

      Danke, das probiere ich.

      Fabian

      1. Hallo Fabian,

        Nein, leider nicht: Ich muss ja den Link _auf das Verzeichnis_ setzen, und das darf ich nicht, wenn der Link auf ein anderes Gerät (also Partition) zeigt. Das tut er aber logischerweise, denn sonst frägte ich ja nicht ;-)

        Du weißt, was ein _symbolischer_ Link ist und dass man diese auch Dateisystemübergreifend festlegen kann? Genaugenommen kann man sogar auf nichtexistente Dateien symbolisch linken.

        Christian

        --
        Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
  2. Hallo Fabian,

    Hat jemand eine Idee?

    Andreas hat Dir schon einige Ansätze genannt, beachte aber bitte eine Sache: Das Format der MySQL-Dateien ist _extrem_ Versionsabhängig - daher müssen die Versionen unter Windows und Linux _exakt_ übereinstimmen. Aber selbst dann kann es wegen der Plattformunterschiede zu Problemen kommen. Und MySQL ist da noch harmlos, was das angeht, schau Dir mal Oracle an... :-/

    Christian

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.