Sensei: Formular: Checkbox-Info weiterverarbeiten

Hey!

Was ich machen will, ist wenn ein Formular abgesendet wird, prüfen ob gewisse Checkboxen angekreuzt sind und eine Info per alert() rausgeben.
Ich weiß jetzt aber nicht genau, wie ich das angeh. übertragen wird doch der value den ich einer Checkbox gegeben hab. Wird der erst übertragen, wenn die Checkbox angekreuzt wurde? Dann würds ja gehen wenn ich im skript einfach abfrage, ob es diesen wert hat.
bin mir mit der ganzen prozedur aber nicht sicher und bekomm immer fehlermeldungen.

wär nett wenn jemand kurz ein ganz simples beispiel in der art
checkbox.... alert("Checkbox ist angekreuzt") geben könnte!

thx, Sensei

  1. Hallo Sensei,

    Was ich machen will, ist wenn ein Formular abgesendet wird, prüfen ob gewisse Checkboxen angekreuzt sind und eine Info per alert() rausgeben.

    du solltest das ganze aber auch nochmal serverseitig prüfen, sonst kann man deine Prüfung leicht umgehen.

    bin mir mit der ganzen prozedur aber nicht sicher und bekomm immer fehlermeldungen.

    wie sehen die Versuche aus, und wie lautet die Fehlermeldung?

    wär nett wenn jemand kurz ein ganz simples beispiel in der art
    checkbox.... alert("Checkbox ist angekreuzt") geben könnte!

    dir dürfte http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#checked helfen.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. Da kommen immer Fehlermeldungen von wegen ein ";" fehlt usw. Danke auf jeden Fall für den Link - der hat mir sehr weitergeholfen.

      Wenn ich wieder auf Fragen stoße, schreib ich ;)

      Zu deinem einwand mit "serverseitig" ... das ganze is mehr ein "Service" und nicht besonders wichtig also 1) bringts es gar nicht das zu umgehen und 2) tut es nicht weh wenn mans doch tut bzw. wenn der browser kein JavaScript untersützt/unterstützen soll ;)

      --Danke !