Chräcker Heller: Knoppix Linux 3.1

Beitrag lesen

Hallo,

Bevor ich sowas mache würde ich ein echtes Linux installieren, so
wie RedHat, Debian , Mendrake, Suse...

"eigentlich" hast Du recht, habe mir auch schon sowas "für mich" gedacht. Knoppix hat einfach das erreicht, was alle anderen Linux-Verführer noch nicht geschaft haben: einem Windows-Dummen wie mich zu überzeugen, das Linux gar nicht weh tut. Man kann die CD einlegen, er läst meine Daten in Ruhe (weil linux ja so böse ist ,-)) und nach ein paar Momenten hat man ein echtes Linux auf der Platte und kann so richtig "heimlich" Linux ausprobieren. (und komisch, das macht wirklich nichts kaputt ...und wenn ich den Computer aus mache, habe ich wieder mein bekanntes Betriebssystem...) - Plug and Play, und das wollen die Menschen. Viele zumindest ,-)

Und dann denkt man: warum eigendlich immer die CD reinlegen, und warum das ganze nicht auf Festplatte? Und da man ja von der CD weiß, das sie lieb ist (merke, es ist ja nicht Linux da drauf, sondern nur die knoopix-CD, hört sich ja auch nett an: Knoopix, könnte von Kelogs sein, oder von IKEA....), warum dann nicht einfach diese Version? - Kommt man dann an den Punkt, wo man sich vor dem Kopf schlägt und sich sagt: ja Mensch, dann kannste doch auch ein  anderes Linux nehmen, denkt Mensch plötzlich wieder: und meine Daten? solte ich da nicht lieber eine Sicherung machen? Und geht das auch so leicht? Ach, eigentlich bin ich mit Windows immer gut gfahren ,-)

Was lernen wir dadraus: Der PC-Nutzer ist doch komplizierter, als das die Linux-Fans glauben und will mehr gehätschelt werden. Und Knoopix mach das nicht schlecht. (Insofern war der Vergleich zu den AOL-CDs nicht so verkehrt, genau so (nur natürlich von der dunklen Seite der Macht aus) machen die von AOL das auch....)

Chräcker

PS. sobald PaintshopPro für Linux rauskommt, mache ich aber wirklich Platz auf meiner Festplatte.... ;-)))