Fabian Transchel: Knoppix Linux 3.1

Beitrag lesen

Hi Chräcker,

jaja, das war natürlich das "Tagebuch" eines Windoofen, ich bin nur ein Win-Normaler ;-) Und Linux gar nicht abgeneigt. (Das knoopix eben nicht auf der Platte geht hatte ich schon gewust, mich beim tippen nur "vertan" und nacher wollte ich es nicht mehr ändern.... Gerade diese Eigenschaft von Knoppix macht es ja für "Ängstliche" so sympatisch. Safer Linux sozusagen....)

*LOL* Ich wüsste nciht, was es zu safen gäbe *gggg*

Faulpelz. Nimm dir drei Wochen Zeit, eine Linux-Distri und
entdecke deinen PC neu! =)

Du hast gut reden, drei Wochen ;-) träum..... wenn ich die mal Zeit hätte, dann würde ich die nicht für ein betriebssystem opfern ,-) ... aber nein, es ist ja auch nicht die Zeitfrage, warum ich immer noch beim "ich-krieg-Dich-noch-hochgefahren" Windows bleibe. Es ist was ganz einfaches: ich will mit meinem PC Surfen, Internetseiten erstellen, Grafiken verarbeiten, Fotos sortieren und spielen. Das kann mein jetziges PC-Betriebssystemgespann hervorragend. Ich bekomme das Betriebssystem nur mit, wenn es mal abstürzt (und das wäre ein guter Ansatz für einen Konkurenten ,-)) - Und was würde ich mit Linux machen? Surfen, Internetseiten erstellen, Grafiken verarbeiten, Fotos sortieren und spielen. Dafür lohnt sich der Umstiegsstress nicht. Da ist kein Mehrwert drin ;-) (Außer, mein System würde anfangen, andauernd abzustürzen, aber dem ist zum Glück nicht so. Eigenartigerweise läuft es recht stabil....)

Latürnich bekommt man Windoof auch recht stabil. Du hast Recht, wenn du sagtst, dass du mit Linux die gleichen Dinge tätest, wie mit Windoof. Stimmt. Aber weißt du, dass du sie auch _auf die gleiche Weise_ tätest? Woher willst du wissen, dass es mit ein bisschen Übung nicht _effizienter_ zu machen wäre?

Bin halt ein betriebsystemkonservativer. Hatte ellenlang w1.3 und dann ellenlang W95a(!).... Das betriebssystem sollte meiner Meinung ein "Programm" sein, von dem man gar nicht weiß, wofür man es braucht. Man sollte sich möglichst nie damit beschäftigen müssen. Und ich muß es zur Zeit auch nicht. (Bei Linux vielleicht auch nicht....)

Genau das ist es. Bei Linux gibt es die explizite Trennung  OS<->Programm einfach nicht. Ich kann aus einem beliebigen X-Programm (also zum Beispiel meinem Browser) immer auf eine Konsole zurück und mit sehr wenigen Aktionen viele Sachen automatisieren, für die ich unter Windows Tage brauche, weil ich mich durch zig "Wizards" klicken muss, bis ich all das eingestellt habe, für das ich auf einer Konsole u.U. nur einen Buchstaben benötige, oder halt einen Parameter. Aber das ist wohl Geschmackssache, viele DAUs wollen halt _während_ sie eine Aktion ausführen oder "sich zurechtklicken" immer Klicki-Bunti... :-/

Fabian