Fabian Transchel: Knoppix Linux 3.1

Beitrag lesen

Hi

Knoppix hat einfach das erreicht, was alle anderen Linux-Verführer noch nicht geschaft haben: einem Windows-Dummen wie mich zu überzeugen, das Linux gar nicht weh tut.
Naja, indem du diese paar Zeichen tippst beweist du bereits, dass du nicht win-doof bist ;-)
Das heisst aber nicht, dass deshalb andere linix ...sorry linux Versionen besser wären.

Hab ich nicht gesagt.

_Mein_ Linux _ist_ aber trotzdem besser. :P

Unter uns: das ist mir dermaßen egal. Es tut genau was ich will und so wie ich es will. CD reinschieben, starten, alles da, (ich muss weder stundenlang irgendwelche Geräte noch IOs noch sonst was einstellen: es ist einfach alles da.) lossurfen --> beabsichtigte seiten mit zwei browser testen, screeshost machen, e-mails versenden (das ist übrigens das einzige was man einstellen muss) fertig.

Stimmt. Aber ich kann damit noch nicht arbeiten. Ich muss:

  • Windoof-Daten (die ich bei Knoppix in 99% der Fälle habe) laden, wenn ich damit arbeiten will. "Was ist mounten??? Ich will nicht bergsteigenb, sondern an meine Daten!!!"
  • Mailclient konfigurieren, wie du schon sagtest.
  • GUI konfigurieren. (Du weißt wahrscheinlich nicht, wie geil die window-manager so aussehen können... ;-))
  • Feinarbeiten verrichten. Bash-Aliases, Shortcut-Leiste...

_So_ stelle ich mir das vor.

Ich auch. Aber für ernsthaftes Arbeiten ist es nicht zu gebrauchen...

meine Anwendersicht: weder windows noch andere linux distributionen können das. Windows ist zwar müll, aber linux ist kein Körnchen besser.

Stimmt. Aber Linux kann man besser machen, im Gegensatz zu Windoof. Man kann selbst entscheiden, wie was funktioniert. Man steuert das OS, nicht umgekehrt.

Fabian