Ilja: Datei hochladen

hi,

meine fähigkeiten in php sind eher durschnittlich und in javascript sind sie gleich null. ich will aber trotzdem in meiner website ein script einbauen, womit die anwender die möglichkeit haben, eine grafikdatei komfortabel hochzuladen. dabei ist wichtig, dass die datei eine bestimme grösse nicht überschreiten darf. kennt jemand ein schon vorhandees script, das diese aufgabe übernimmt und das zur freien verfügung steht ?

Ilja

  1. Hallo!

    meine fähigkeiten in php sind eher durschnittlich und in javascript sind sie gleich null. ich will aber trotzdem in meiner website ein script einbauen, womit die anwender die möglichkeit haben, eine grafikdatei komfortabel hochzuladen. dabei ist wichtig, dass die datei eine bestimme grösse nicht überschreiten darf. kennt jemand ein schon vorhandees script, das diese aufgabe übernimmt und das zur freien verfügung steht ?

    Z.B. das hier: http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html, ist ein komplettes Beispiel mit gutem Code und der wird gut erklärt. Kannst Du dann auf Deine Bedürfnisse anpassen.

    Grüße
    Andreas

    1. hi Andreas,

      danke für den link. das ist der teil, den ich für php brauche. da nun nicht jeder immer seine dateien kennt und auch kein computer profi ist, wolle ich noch fragen ob es ein javascript gibt, mit den man die datei auswählen kann, die man hochladen will ?

      Ilja

      1. Hi!

        danke für den link. das ist der teil, den ich für php brauche. da nun nicht jeder immer seine dateien kennt und auch kein computer profi ist, wolle ich noch fragen ob es ein javascript gibt, mit den man die datei auswählen kann, die man hochladen will ?

        Du brauchst kein Javascript, dazu brauchst Du nur das HTML-Formular genau so wie es unter Link steht.

        Grüße
        Andreas

  2. ein einfaches beispiel sieht ungefähr so aus:

    HTML teil:

    <form enctype="multipart/form-data" action="upload_go.php"
    method="post"> <INPUT TYPE="hidden" name="MAX_FILE_SIZE"
    value="100000">

    <td>file: </td>
       <td><input type="File" name="userfile" size="30" maxlength="255">
    </td>
       <td colspan="2" align="center">
       <INPUT TYPE="submit" VALUE="upload">
       </td>

    PHP teil

    <?php

    function upload_file()
    {
    global $target_dir,$target_file;
       // contains full path to uploaded file in temprary storage
       $upload_temp = $_FILES['userfile']['tmp_name'];
       // get file name portion of source file
       $upload_file = $_FILES['userfile']['name'];
       // destination directory for uploaded file
       $target_dir = "Z:\MartiniPSSForms\uploads";
       // build target filename
       $target_file = $target_dir . "\" . $upload_file;

    // try to copy file to real upload directory
       if (!copy($upload_temp, $target_file))
       {
       echo "<h4>Failed to copy file...<h4><br>\n";
       return;
       }
    }

    ?>

    <?php
    upload_file();
    ?>