Daniel: Mit der PDFlib erzeugte PDF-Dateien sind editierbar

Hallo,

ich habe neulich gemerkt, dass man PDF-Dateien, die dynamisch mit der PDFlib erzeugt wurden, völlig problemlos mit Adobe Photoshop importieren und auch komplett verändern kann.
Diese Dateien werden zwar als Bilddatei geladen und können nicht wie Worddateien als Text verändert werden, aber schon allein das reicht ja um diese angeblich fälschungssicheren Dateien zu verändern.

Kann es sein, dass es in der PDFlib eine Funktion zum Fixieren dynamisch erzeugter PDF's gibt? Mit der man quasi die PDF als readonly stempeln kann. Oder handelt es sich hierbei um ein Bug in der PDFlib?
Gerade im Bereich Rechnungsstellung ist ja das PDF-Format wegen seiner Unfälschbarkeit besonders beliebt. Das wäre damit ja dann zumindest hinfällig.

Wer weiß das? Wer weiß was? :)

  1. hallo!

    Kann es sein, dass es in der PDFlib eine Funktion zum Fixieren
    dynamisch erzeugter PDF's gibt? Mit der man quasi die PDF als
    readonly stempeln kann.

    sollte weiterhelfen:
    http://www.pdflib.com/psp/index.html

    grüsse, dirk.

  2. Hallo,

    Diese Dateien werden zwar als Bilddatei geladen und können nicht wie Worddateien als Text verändert werden, aber schon allein das reicht ja um diese angeblich fälschungssicheren Dateien zu verändern.

    naja, also das wirst Du kaum verhindern können, wenn Du sie als Grafik willst reicht auch ein Screenshot, oder Druck in ein ein Grafikformat.

    Gruss

    Marko

  3. Moin Moin !

    Mit der man quasi die PDF als readonly stempeln kann.

    Das ist ungefähr so wirkungsvoll wie "Dieses Dokument bitte nicht verändern. Tipp-Ex und Korrekturband dürfen auf diesem Dokument nicht funktionieren." auf ein Blatt Papier zu Schreiben.

    Gerade im Bereich Rechnungsstellung ist ja das PDF-Format wegen seiner Unfälschbarkeit

    *ROTFL!*

    Unfälschbar ist selbst ein mit PGP/GPG verschlüsseltes und signiertes Dokument nicht! Aber da liegt die Schwelle "etwas" höher.

    Der Stumpf-und-Dumm-Ansatz ist drucken, fälschen, scannen. Den kann man papiersparend verfeinern, ändert aber nichts am Prinzip. Auch eine Drucksperre ist ziemlich sinnfrei, schließlich kann ich den Reader auf 100% Zoom einstellen und besseren Screenshot-Tools einfach alles abfotografieren. (Die Ghostscript-Tools ignorieren das "Darf-nicht-gedruckt-werden"-Flag übrigens komplett.) Dann habe ich ungeschützte Bilder, die ich fälschen und nach belieben wieder in PDFs umwandeln kann. Texte kann man durch eine OCR-Software jagen.

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2