Jürgen Lieb: Modul File::Copy

Ich möchte mit "File::Copy" eine Datei von einem lokalen Rechner auf einen FTP-Server (hier 1&1-Server) übertragen. Ich würde dies gerne mit dem folgenden Befehl ausführen, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt so funktionieren kann (was ist mit Username und Password?).

Aufruf:
$datei1 = "../test.htm";
$datei2 = "ftp://username@www.zielserver.com";
use File::Copy;
copy ($datei1, $datei2);

Vielen Dank
Jürgen

  1. Halihallo Jürgen

    Ich möchte mit "File::Copy" eine Datei von einem lokalen Rechner auf einen FTP-Server (hier 1&1-Server) übertragen. Ich würde dies gerne mit dem folgenden Befehl ausführen, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt so funktionieren kann (was ist mit Username und Password?).

    uhhh, ahhh, also, wenn das in PHP so funktionieren könnte, wäre ich nicht erstaunt. Aber
    in Perl... Ne, da brauchst du spezielle Module für FTP-Access:

    perldoc Net::FTP

    File::Copy funktioniert nur im Dateisystem deines Servers!

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. uhhh, ahhh, also, wenn das in PHP so funktionieren könnte, wäre ich nicht erstaunt. Aber
      in Perl... Ne, da brauchst du spezielle Module für FTP-Access:

      perldoc Net::FTP

      File::Copy funktioniert nur im Dateisystem deines Servers!

      Viele Grüsse

      Philipp

      Hi Philipp:

      Danke für den Tip - ich denke damit komm ich klar.
      Jetzt ist eine Welt für mich zusammengebrochen - ich dachte immer unter Linux ist alles eine Datei :-)

      Gruß
      Jürgen

      1. Halihallo Jürgen

        Danke für den Tip - ich denke damit komm ich klar.
        Jetzt ist eine Welt für mich zusammengebrochen - ich dachte immer unter Linux ist alles eine Datei :-)

        Tut mir leid ;-)
        Es ist _fast_ alles ein _handle_, auch Sockets (Transportmedium von FTP), die
        Erstellung der Handles sieht nur etwas anders aus... Wenn ich mich jedoch nicht irre,
        ist dies der libc zuzuschreiben und nicht dem Betriebssystem.!? - libc "standardisiert"
        den Stream-Zugriff (Zugriff auf die Handles); obwohl ich mal vermute, dass dies auch
        seine Ableger (Einflüsse) in Linux hat.

        Viele Grüsse

        Philipp