kaepten: Welches PHP CMS verwendet ihr?

Hallo Freunde

Die Suche nach einem geeigneten CMS in PHP (Open Source) hat mich zunächst mal zu mamboserver.com gebracht. Auch phpNuke habe ich mir installiert und angesehen. Ebenfalls ein mir bekanntes Produkt - welches jedoch nicht mehr weiterentwickelt wird - ist netbuilder.

Mein Favorit weil einfach anpassbar und überschaubar ist derzeit mambo. phpNuke scheint eine grosse Community zu haben, aber mir gefälts einfach nicht. Es ist mir zu unübersichtlich und im vergleich zu mambo ist es mir nicht gleich leicht gefallen die Struktur des Portals auf meine Bedürfnisse umzuändern.

Gibts noch PHP-CMS, welche empfehlenswert sind? Welches verwendet Ihr und aus welchen Gründen?

cheers
kaepten

  1. hallo! ich kann dir contenido (www.contenido.de /forum) empfehlen! ist sehr flexibel, da du für alle deine bedürfnisse module findest bzw. erstellen kannst.

    das cms wird ständig weiterentwickelt - die nächste version kommt noch im frühjahr heraus.

  2. Hi

    Mein Favorit weil einfach anpassbar und überschaubar ist derzeit mambo. phpNuke scheint eine grosse Community zu haben, aber mir gefälts einfach nicht. Es ist mir zu unübersichtlich und im vergleich zu mambo ist es mir nicht gleich leicht gefallen die Struktur des Portals auf meine Bedürfnisse umzuändern.

    Gibts noch PHP-CMS, welche empfehlenswert sind?

    Sicher.

    Welches verwendet Ihr und aus welchen Gründen?

    Ich verwende mehrere selbst "gebastelte", und zwar, weil sie _exakt_ meinen Bedürfnissen entsprechen und ziemlich problemlos (da modular) erweiterbar sind. Wenn du weißt, was du willst, warum baust du es dir nicht einfach? Es ist IMHO sehr viel effektiver Software selber zu schrieben, die das tut, was man von ihr erwartet, als ständig "fremde" Software zu verändern, weil sie eben Schönheitsfehler hat.

    Das gilt für sehr große Projekte dann nicht mehr, aber ich nehme nicht an, dass du ein riesiges Portal betreust?

    Fabian

    1. Hoi Fabian

      Ich verwende mehrere selbst "gebastelte", und zwar, weil sie _exakt_ meinen Bedürfnissen entsprechen und ziemlich problemlos (da modular) erweiterbar sind. Wenn du weißt, was du willst, warum baust du es dir nicht einfach? Es ist IMHO sehr viel effektiver Software selber zu schrieben, die das tut, was man von ihr erwartet, als ständig "fremde" Software zu verändern, weil sie eben Schönheitsfehler hat.

      Ich geb Dir prinzipiell recht. Dennoch ist es halt ein abwägen. Das Anpassen von Mambo an meine Bedürfnisse ging sehr schnell. Da nehm ich halt in Kauf, dass zwei "Wunschfunktionen" nicht implementiert sind. Die Zeit ist der wichtigere Faktor, ich brauch das CMS nicht zum Selbstzweck, sondern um Zeit zu sparen. Ist immer die Frage ob etwas fehlt das nice to have wäre, oder etwas das ein must ist!

      Das gilt für sehr große Projekte dann nicht mehr, aber ich nehme nicht an, dass du ein riesiges Portal betreust?

      Nein so gross ist es nicht und dennoch siehe oben. Ich habe noch andere Projekte am Laufen und da bin ich froh, wenn ich nur anpassen und nicht neu erfinden muss - wie gesagt dafür ist man zu Kompromissen gezwungen.

      kaepten

  3. Hi Käptn'

    guckst Du hier: http://www.phpcms.de
    oder hier: http://www.hardcoding.net/projects/nextcms/

    Beides Lösungen ohne Datenbank, d.h. mit flachen Textdateien. NextCMS basiert auf XML.

    Gruß
    Danny