Thorsten Weingart: auf Apache-Server (WinXP) zugreifen

Hallo,

ich bin ganz neu im Server-Geschäft.
Darum folgende Frage:

Ich besitze ein lokales Netzwerk über drei Rechner in meiner Wohnung. Alle drei haben WinXP-Home drauf.
Nun hab ich auf einem dieser Computer einen Apache Web-Server installiert.
Ich weiß, dass ich mit diesem Rechner auf meine Startseite über http://localhost oder http://127.0.0.1 zugreifen kann.
Und mit einem anderen Rechner kann ich über die IP-Adresse des Web-Servers darauf zugreifen.
Soweit klappt ja alles.

Wie geht das aber, dass ich in meinen Browser z.B. www eingebe und dann die Startseite kommt?

MfG,

Thorsten

  1. ich bin ganz neu im Server-Geschäft.
    Darum folgende Frage:

    Wie geht das aber, dass ich in meinen Browser z.B. www eingebe und dann die Startseite kommt?

    Nimm's mir nicht übel, aber wenn Du solche Fragen stellst, hast Du im Interesse der Sicherheit Deiner Kundschaft im "Server-Geschäft" absolut gar nichts zu suchen.

    Zum Thema: Du mußt im DNS-Server den Domainnamen auf die IP-Adresse Deines Webservers zeigen lassen (Details abhängig vom DNS-Server) und außerdem dem Webserver diesen Namen ebenfalls bekannt machen (ServerName bzw. ServerAlias beim Apache).

    Gruß,
      soenk.e

    PS: Schau mal in Dein Gästebuch.

    1. Danke du Witzbold für den netten Gästebucheintrag.
      Ist schon wieder behoben

      1. Danke du Witzbold für den netten Gästebucheintrag.
        Ist schon wieder behoben

        Wie hast du das gemacht?

        Postest du mir den Code?

        Thx,
        Thorsten

        1. Wie hast du das gemacht?

          Probleme sollte man untersuchen, bevor man sie beseitigt :)

          Dein Gästebuch erlaubt die Eingabe von HTML, also auch CSS und Javascript. Und wenn man nicht so dusselig wie meine Wenigkeit ist, könnte man problemlos mit einer Endlosschleife den Webbrowser lahmlegen oder den Lesern einen Virus oder Dialer unterjubeln.

          Postest du mir den Code?

          Schon passiert (rechte Maustaste -> Frame-Quelltext anzeigen).

          Gruß vom Witzbold :>

          1. Wie hast du das gemacht?

            Probleme sollte man untersuchen, bevor man sie beseitigt :)

            Dein Gästebuch erlaubt die Eingabe von HTML, also auch CSS und Javascript. Und wenn man nicht so dusselig wie meine Wenigkeit ist, könnte man problemlos mit einer Endlosschleife den Webbrowser lahmlegen oder den Lesern einen Virus oder Dialer unterjubeln.

            Postest du mir den Code?

            Schon passiert (rechte Maustaste -> Frame-Quelltext anzeigen).

            Wie meinst du das? Ich find's nicht