André Laugks: Bilder in einer Datenbank speichern

Beitrag lesen

Hallo!

und wie hast du das mit dem anzeigen realisiert ... das er mir zum kleinen bild das grosse passende ausliest ???

Ich habe das Thumbnail und das Foto als "Fotosatz" definiert. Ein Fotosatz ist das Thumbnail und das Foto.

fotosatz  model_id   thumbnail   foto
1            5           127     128
2            5           129     130
3            3           141     142
4            5           145     146
5            1           167     168
6            2           191     192

Die Foto-Nummer ist immer um eins höher als die Thumbnail-Nummer, weil Thumbnail und Foto gemeinsam hochgeladen werden müßen. Bei dem System habe ich es auch so festgelegt, das man beides hochladen muß. Man kann auch nicht nur das Thumbnail oder Foto auswechseln. Zur Sicherheit wird die Existens einer Nummer überprüft. Praktisch sollte es aber kein Doppler geben. Zu 90% ist das Foto immer das Thumbnail+1.
Ich habe damals die "Fotodatenbank" übernommen. Die wurde dazu auch händisch gepflegt. Die hat aber auch nicht den Regeln einer relationen Datenbank entsprochen. Es waren auch Foto-Namen (anna_1_thumb.jpg usw.) abgelegt. Bei der Umstrukturierung kam es dann zu Thumbnail=15 und das Foto=123. Deshalb kann ich nicht von Thumbnail+1 für das Foto ausgehen.

Die Sortierreihenfolge steht in einer Spalte, die ich hier nicht mit angegeben habe. Kann ja sein, daß man Fotos eines Models in einer bestimmten Reihenfolge anzeigen möchte.

MfG, André Laugks

--
L-Andre @ gmx.de