André Laugks: Bilder in einer Datenbank speichern

Beitrag lesen

Hallo Michael!

ist das dann nicht irgendwie redundant im Datenmodell?
(Abgesehen davon, daß ich beide Dateinamen minimal unterschiedlich aufgebaut und dann unter Verwendung einer gemeinsamen Nummer generiert hätte ...)

Was meinst Du ist redundant an dem Datenmodell?

Redundanzen gibt es eigentlich nicht. Der Dateiname für das Thumbnail und Foto wird auch nicht anhand einer Nummer generiert.

Für das Thumbnail und das Foto wird jeweils das folgende SQL-Statment ausgeführt:
SELECT GREATEST(MAX(thumbnail), MAX(foto))+1 AS nummer FROM  fotosatz;

Sagen wir es mal so, ich habe Aufgrund der Leute, die die Fotos hochladen, beschlossen es gehen nur beide Fotos. Es war so vorgesehen, das man auch entweder das Thumbnal oder Foto auswechseln kann, wegen Qualitätsmängeln zum Beispiel. Man kann Fotos (Thumb + Foto) auch nicht auswechseln, sondern nur komplet neu hochladen. Es wir immer eine neue Nummer vergben.
Fotos werden auch nicht wirklich gelöscht, sondern im Verzeichnis mein einem _ "markiert". Es wird ein tägliches Backup von der DB gemacht. So kann ich im Notfall Daten wieder rekonstrieren. Fotos die als gelöscht makiert wurden, kann ich dann wieder schnell automatisch umbenennen.

Es ist also mit der Zeit so gekommen, daß Foto=Thumbnail+1 ist. Aber wie gesagt, daß ist nicht immer so. Bei ca. 10% der Datensätze ist es nicht so. Das ist dann das Thumbnal 1.jpg und das Foto 141.jpg.

MfG, André Laugks

--
L-Andre @ gmx.de