claudio: empfehlenswertes Betriebssystem, Win, Linux, Mac...

Beitrag lesen

N'Abend,

Derzeit benutze ich WinXP und bin auch ganz zufrieden damit.

Wenn Du mit dem "Bubble-Design" von WinXP zurecht kommst, dann kommst Du mit Mac OS X garantiert auch klar. Nachteil: Ziemlich teuer, wenns nur zum Ausprobieren ist, da Du Hard- und Software erstehen musst.
Zu Linux: IMHO ist KDE (Linux) ab 3.0 sehr einfach zu bedienen, und heutige Distros installieren den auch schon ordentlich (klar, ist nicht der beste Desktop, aber ich verwende ihn auch, weil ich einfach einen Desktop out-of-the-box benoetigte)

Ueber eines musst Du Dir im Klaren sein: Obwohl es eine sehr gute Idee ist, sich auch andere OS und GUIs 'reinzuziehen, ist das mit einem betraechtlichen Zeitaufwand verbunden, da alle diese Systeme ihre Eigenheiten und spezifischen Unterschiede haben. Aber mit (viel) Geduld wirst Du viel lernen und Deine Freude an mehreren Systemen haben, denke ich.

Es ist auch kein Problem, alle diese Systeme zu vernetzen und zur Zusammenarbeit zu ueberreden. Bei mir zum Beispiel ein Notebook und ein Tower mit W2k, ein WinNT4 Server, ein Linux LAMP Server, ein Linux Rechner mit KDE 3.0.3, ein Mac G3 mit OS 9.2 und eine SPARC mit BSD (die SPARC nur zum Testen, nicht produktiv)

Ich benutze meinen PC eigentlich nur privat. Linux eignet sich doch mehr für Netzwerke (hört man immer), weniger für als Desktop-OS.
Ist da was dran?

War. Vor allem in den letzten Monaten und auch dieses Jahr wird sich das gehoerig aendern, denke ich.

Ich will keines der genannten Systeme speziell empfehlen; irgendwie arbeite ich gerne mit allen zusammen (OK, bin ein Nerd, gebs zu...)

Was ist mit Mac?? Ähnelt es mehr Win oder mehr Linux?

OS bis 9: mehr Linux
OS X: eher WinXP

Was ist mit anderen System wie zB FreeBSD, OpenBSD, SunOS, Irix...
ich kenne die nur vom Namen her. Kennt die jemand??

SunOS (heisst auch Solaris) kenne ich nur als Server, der Desktop gefaellt mir nicht. Als Server vermag's aber sehr zu ueberzeugen (arbeite bei einem Kunden mit einem solchen als Datenbankserver), ist aber _teuer_ und laeuft IMHO nur auf deren Hardware. BSD kenne ich nur von der Konsole, Irix gar nicht. Aber: Wenn Du ein UNIX gut kennst, kannst Du mit (fast) allen umgehen, da die Unterschiede ziemlich klein sind, obwohl es Unterschiede gibt, die sind aber IMHO erst im Serverbetrieb und bei der Wartung wirklich wichtig.

Gruss

claudio