Andreas Korthaus: empfehlenswertes Betriebssystem, Win, Linux, Mac...

Beitrag lesen

Hi

Derzeit benutze ich WinXP und bin auch ganz zufrieden damit. Gegenüber Win98 läuft es auch wesentlich stabiler und ich finde es sehr benutzerfreundlich.
Nur was ist mit den anderen Betriebssystemen, ich denke da vor allem an Linux und Mac.
Kann mir jemand die Vorteile und Nachteile nennen??

Mac hat den Nachteil das Du dafür spezielle Hardware brauchst, Linux hat den Nachteil das das es eien gewisse Einarbeitungs-Zeit brauchst bis man es vernünftig verwenden kann und komplett Kobnfiguriert hat. Aber dazu gibt es unzähliche Diskussionen im Archiv, such mal nach "Linux Windows" oder "Distribution" oder "Knoppix" .

Ich hatte auch mal SuSE Linux 8.0  Professional installiert. habs aber noch am selben Tag wieder runter gemacht, weil es mir einfach zu fremd war und ich nichts damit anfangen konnte.

Linix ist nunmal nicht Windows. Hat Vor- und Nachteile.

Was würdet ihr mir da empfehlen, wie ich am "sanftesten" von Win auf Linux umsteigen sollte/kann. Soll ich überhaupt?

Dafür gibt es Knoppix, eine Linux-Version die komplett von CD läuft, d.h. CD rein, Linux-Luft schnuppern, neu starten, CD raus und alles ist _garantiert_ so wie es war: http://www.knopper.net/knoppix/

Ich benutze meinen PC eigentlich nur privat. Linux eignet sich doch mehr für Netzwerke (hört man immer), weniger für als Desktop-OS.

ja, Du hast viel mehr Kontrolle über das System, aber bis Du die Kontrolle hast Dmu0t Du ne ganze Menge lesen und lernen. Der Desktop von Linux(KDE, oder Gnome) ist inzwischen ziemlich ausgereift und alltagstauglich, aber es ist kein Windows udn wirkt daher fremd udn schlecht, daman sein Windiws-Wissen nicht 1:1 übertragen kann.

Was ist mit Mac?? Ähnelt es mehr Win oder mehr Linux?

Mehr Win würde ich sagen, aber woe gesagt brauchst Du dafür einen MAC mit PowerPC... und das ist nicht billig, vor allem wenman bereits eien PC hat!

Was ist mit anderen System wie zB FreeBSD, OpenBSD, SunOS, Irix...
ich kenne die nur vom Namen her. Kennt die jemand??

Ich kenen sie alle nicht, aber ich weiß das die sicher nichts für den Desktop sind. Sind halt gute und sichere Server-Systemem, aber noch schwieriger als Linux.

Es gibt auch eine aktuzellen Thread den Du mal lesen solltest: [pref:t=38776&m=212447]

Grüße
Andreas