Andreas Korthaus: empfehlenswertes Betriebssystem, Win, Linux, Mac...

Beitrag lesen

Hi Daniela!

Anmerkungen, das sind ganze 2 von diversesten Desktops,
imho übrigens genau 2 die nicht zu Empfehlen sind, ist
aber Geschmackssache. Was ich mit sagen will, es gibt
wesentlich mehr.

Stimmt es gibt mehr, aber ich kenne nur die beiden, und das sind auch die die bei den meisten Distributionen normalerweie dabei sind, zumindest standardnmäßig aktiviert sind. Für jemanden der auf Linux als "Desktop-Anwender" wecheln will ist es sicherlich der einfachere Weg erstmal eine Stabndarddistribution standardmäßig zu installieren, und von da aus auf "Entdeckungsreise" zu gehen. Wenn ich direkt anfange einen neuen Desktop zu installieren könnte das böse ins Auge gehen(bei mir zumindest) ;-)
Jedenfalls fahre ich mit Gnome eigentlich ganz gut, ist auf alle Fälle _erheblich_ schneller als Windows 2000, läuft bis jetzt recht stabil, und ist auf meine RedHat Distribution optimal zugeschnitten. Das ich früher oder später den Desktop oder sogar das ganze System wecheln werde ist durchaus möglich, sogar wahrscheinlich, man ist ja neugierig ;-)
Welche Oberfläche ziehst Du denn vor und warum? Was hast Du gegen Gnome?

Ich kenen sie alle nicht, aber ich weiß das die sicher nichts für den Desktop sind. Sind halt gute und sichere Server-Systemem, aber noch schwieriger als Linux.

Auch hier definitiv Widerspruch, ich kenne von denen
FreeBSD (nicht wirklich schwieriger als Linux, imho
sogar das Gegenteil, allerdings keinerlei grafische
Installationshilfen)

Und eben das ist das Problem. Wenn ich absoluter Newbie bin (und das bin ich eigentlich noch immer) dann komme ich ohne graphische Hilfen noch nicht zurecht. Ich lerne zwar immer mehr in der Shell dazu, und bin immer aufs neue von dessen Mächtigkeit überwältigt, aber ich denke nicht das ich ein komplettes System ohne GUI aufsetzen könnte. Wenn man das mal kann, dann ist das ganz was anderes, dann hat man andere Präferenzen, wo dann mit einiger Sicherheit sogar andere Systeme besser bei wegkommen.

und SunOS aka Solaris. SunOS
hab ich nie selber eingerichtet, benutzen wir
aber an der FH, imho nicht schlecht, und für
tägliches arbeiten (Programmieren, Textverarbeitung...)
gut zu gebrauchen.

Also von Solaris habe ich bisher immer nur gehört dass es wirklich schwierig einzurichten ist, und sich vor allem als Server-OS eignet.

Aber ich kenne weder solaris, noch *BSD, erstmal will ich mit Linux klarkommen und dann wird man sehen was kommt ;-)
Welches Betiebssystem würdest Du denn empfehlen?

Viele Grüße
Andreas