alex: js + php

hallo,
blackout oder zu blöd?! ich weiß auch nich???
ich öffne ein browser fenster (php seite), in dieser seite steht folgendes.

"var realdata = window.opener.getElementById("orderDataOld").value;"

ich will also die daten aus dem "unteren" fenster (.html) ins fenster holen.
funktioniert mit ´ner html seite aber nicht mit der php.

parent.frames[0]... bringst irgendwie auch nicht.

schonmal tausend dank für eure hilfe!!!

mfg alex

  1. Hallo Alex,
    php lässt sich schlecht mit JavaScript kombinieren, da JS auf dem Browser läuft, php aber auf serverseitig ist!
    Aber so ganz habe ich sowieso nicht verstanden, was du machen willst.
    Vielleicht erklärst du das nochmal genauer. Bestimmt lässt sich das Problem mit php oder (!) JS lösen.
    Gruß Maike

    1. einfach gesagt möchte ich eine wertübergabe zwischen dokumenten erzeugen.
      ich habe ein frameset mit der seite "xyz.htm" im frame "a". auf dieser seite ist das "feld01" und ein link, womit ich ein browser fenster öffne. war vorher htm und ist jetzt php.
      der wert aus "xyz.htm -> feld01" brauch ich nun in der php.
      sollte ich das js gedönst rausschmeißen oder besteht noch hoffnung? ich frag nur, weil die js functionen ca. 100 zeilen einnehmen.

      danke

      1. Hallo,
        mit METHOD="POST" werden die Daten an die php Seite übergeben...
        wenn du also z.b. ein Formular hast, <form action="xyz.php" method="post"> .. kannst du die felder einfach in der php Seite verwenden. Wenn du z.b. ein Eingabefeld hast, dass eingabe heisst, dann ist das in dem php Script die Variable $eingabe..

        Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstaden habe, aber wenn ja, dann brauchst du kein JS.

  2. Hallo Alex,

    Ob der Javascript-Code in dem Popup von PHP erzeugt wurde oder statisch ist, macht für den Browser keinen Unterschied.

    Liegt das PHP-Skript, das den Code erzeugt, vielleicht auf einer anderen Domain? Dann funktioniert der Zugriff aufs Hauptfenster mit 'opener' nicht. Das hat aber nichts mit PHP, sondern mit den Sicherheitsrichtlinien von Javascript zu tun. Daran kannst du dann nichts ändern.

    Gruß, Jan

    1. die php liegt im cgi verzeichnis. das wirds wohl sein?!

      oder?

      1. Hallo,

        oder?

        Hm, nö. Wenn beides auf der selben Domain liegt (Verzeichnis ist egal) und das PHP-Skript den selben Code erzeugt wie die HTML-Datei, mit der es funktioniert hat, sollte es eigentlich klappen.

        Bekommst du irgendwelche Javascript-Fehlermeldungen?

        Gruß, Jan

        1. fehlermeldung bei window.opener:
          "das objekt unterstützt diese eigenschaft oder methode nicht"

        2. die meldung "zugriff verweigert" erfreut mich auch nicht so richtig.
          liegt wohl doch am js und der sicherheit???

        3. Hallo,

          oder?

          Hm, nö. Wenn beides auf der selben Domain liegt (Verzeichnis ist egal) und das PHP-Skript den selben Code erzeugt wie die HTML-Datei, mit der es funktioniert hat, sollte es eigentlich klappen.

          Das stimmt so nicht.

          wenn das JS in einer externen Datei in einem CGI Verzeichniss liegt, kann es nicht geparst werden, weil der Server versucht es auszuführen und das kann er nicht.

          Struppi.

  3. hallo,
    blackout oder zu blöd?! ich weiß auch nich???
    ich öffne ein browser fenster (php seite), in dieser seite steht folgendes.

    "var realdata = window.opener.getElementById("orderDataOld").value;"

    ich will also die daten aus dem "unteren" fenster (.html) ins fenster holen.
    funktioniert mit ´ner html seite aber nicht mit der php.

    Das sind zu dürftige Infos.

    Du kannst auf das elternfenster mit 'opener' zugreifen.

    Wenn du ein Formular element ansprechen willst:

    opener.document.forms['Formname'].elements['Elementname'].value;

    Struppi.