Sönke Tesch: Tips und Meinung zu einer Jugendclubseite

Beitrag lesen

ich möchte euch bitten, die Treffpage (http://www.treffpage.de) anzuschauen

Auf den ersten Blick sieht die Seite recht eintönig aus (wortwörtlich). Mir persönlich ist das nicht so wichtig, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du damit bei Deiner Zielgruppe ankommst.

Weiterhin ist nirgends eine kurze Beschreibung zu finden, worum es überhaupt geht. Aus den diversen Seiten kann ich mir zwar zusammenraten, daß es wohl um irgendeine kirchliche Sache geht, aber ob ich da willkommen bin, wenn man da so trifft, warum ich überhaupt kommen sollte, wird mir nicht gesagt.
Wenn es nur um eine Foto- und Videosammelstelle eines Geheimbundes geht, macht das vielleicht nichts, wenn aber neue Leute "angeworben" werden sollen, ist so eine Infoseite die allerwichtigste.
Der einzige Ansatz einer solchen Seite ist auf der Programmseite versteckt (lege das auf die Startseite oder mache einen eigenen Menüpunkt draus), aber leider leer.

Wo ich gerade dabei bin: Programmseite ist gut, aber mit den Einträgen kann ich als Außenstehender nichts anfangen. Zwei, drei Zeilen Details wären angebracht (wie gesagt, Ihr wollt doch sicher neue Leute haben).

Etwas deplaziert wirkt der die Zeile "x Kommentare zu den Bildern", der gleich auf der Startseite erscheint. Da hat er IMHO nichts zu suchen (oder ist es doch nur ein Fotoalbum?), lege ihn auf die Fotoseite.

Beim Thema Fotos fällt mir auf, daß ich nicht einfach die URL zu der tollen Serie, die ich unbedingt meinem Freund zeigen will, aus der Adressleiste kopieren und verschicken kann. Ich kann ihm nur die Hauptadresse geben und muß ihm dann den laaaaangen Weg zu den Fotos erklären - der IMHO gravierendste Nachteil von Frames.
Falls es Dir nur um die Wiederverwendung der Menüleiste geht, greife bitte lieber auf Server Side Includes zurück. Das ebenfalls gern genutzte Argument, daß das Menü bei Frames ständig sichtbar ist, zählt bei solch' kurzen Seiten wohl kaum.

Hier und da solltest Du nochmal die Rechtschreibung und Zeichensetzung prüfen.

HTML- und CSS-Syntax habe ich nicht geprüft. Es wäre aber klug, sich mit Hilfe der beiden Validatoren an die Standards zu halten. Siehe http://validator.w3.org (für HTML, CSS dort rechts im Menü).

Auf das klitzekleine Problem mit dem Gästebuch habe ich Dich bereits per Mail hingewiesen.

Gruß,
  soenk.e