hans: <br> in textarea interpretieren

Hallo!

habe folgende textarea

<textarea rows="12" name="TEXT" cols="187">

text in der textarea<br><br>
text nach absatz

</textarea>

mein problem:
das <br> wird nicht interpretiert! wie erreiche ich, dass das <br> interpretiert wird und ein zeilenumbruch entsteht?

danke!

  1. Hallo

    Hm? Wie verarbeitest du denn die Textarea?
    Oder was genau willst du machen?

    Grüße

    David

    --
    "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
    1981 Bill Gates
    1. Hm? Wie verarbeitest du denn die Textarea?
      Oder was genau willst du machen?

      ich hole mir daten aus einer datenbank. manche einträge enthalten <br>'s. diese texte sollen dann in eine textarea und die <br>'s aus den datensätzen sollen natürlich auch interpretiert werden!

      hans

      1. Hallo zusammen

        Hm? Wie verarbeitest du denn die Textarea?
        Oder was genau willst du machen?

        ich hole mir daten aus einer datenbank. manche einträge enthalten <br>'s. diese texte sollen dann in eine textarea und die <br>'s aus den datensätzen sollen natürlich auch interpretiert werden!

        Mit Sicherheit verwendest Du PHP, Pearl oder ähnliches, um die Daten aus Datenbank zu holen.
        Versuche einfach mit dieser Sprache den <br> String durch die Ascii-Zeichen 13 und 10 zu ersetzen. (Die stellen unter Windows den Zeilenumbruch dar).

        Für PHP wäre die Funktion: ereg_replace("<br>", Chr(13) .Chr(10))

        Sebastian

        hans

        1. Mit Sicherheit verwendest Du PHP, Pearl oder ähnliches, um die Daten aus

          ja, ich verwende php. die funktion funktioniert auch, nur lässt sich der so formatierte string nicht trivial auf der seite ausgeben.

          gebe ich den text aus der datenbank inklusive <br>'s ganz normal aus, werden die umbrüche auch interpretiert. nur eben wenn ich den text in einer textareat ausgebe werden die <br>'s nicht beachtet!

          das verwirrt mich!

          umbrüche via enter erkennt die textarea, jedoch ein <br> in der textarea wird als <br> ausgegeben!

          hat wer ahnung wieso???

          thx

          1. Hi,

            gebe ich den text aus der datenbank inklusive <br>'s ganz normal aus, werden die umbrüche auch interpretiert. nur eben wenn ich den text in einer textareat ausgebe werden die <br>'s nicht beachtet!
            das verwirrt mich!

            Eine Textarea enthält kein HTML (auch keine Teilmenge davon), sondern PCDATA (sprich: normalen Text mit normalen Zeilenumbrüchen).

            Also DARF <br> dort gar nicht als Zeilenumbruch interpretiert werden.

            cu,
            Andreas

            --
            Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  2. Hallo

    Meinst du evtl.
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/9/24493/#m134828
    ?

    Grüße

    David

    --
    "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
    1981 Bill Gates
  3. Hallo Hans
    vielleicht hilft Dir
    http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/eingabe.htm#bereiche_umbruch
    weiter.

    Du müßtest wrap=physical nehmen und anstelle der <br> Zeilenumbrüche machen.

    GRuß Ralf