Utz: (BROWSER) Darf Browser dynamische Seiten aus dem Cache holen?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Konstrukt:

Formular 1 --> Formular 2 --> Überprüfung der Daten. Ggf. wird eine Korrektur gewünscht, dann geht es zurück zu Formular 1. Alles sind ASP-Seiten.

Mit Opera 7 tritt folgendes Problem auf: allem Anschein nach holt er Formular 1 (wenn von der Überprüfungsseite aus aufgerufen, das ist ein "normaler" <a href="...">-Link) aus dem Cache, sodass gemachte Einträge nicht sichtbar sind. Nach einem Reload sind sie dann da. Bei den anderen Seiten, die über <form> aufgerufen werden, werden die Seiten vom Server abgerufen, also das erwartete Verhalten.

Mit anderen getesten Browser (NS 4, Mozilla, IE 5 & 6) tritt dieses Verhalten _nicht_ auf.

Hier meine Fragen:

Von dieser Annahme bin ich bisher ausgegangen: Beim Aufruf einer Seite über <a href="..."> mit potentiell dynamischem Inhalt (erkennbar an Dateiendung) müsste der Browser die Seite auf jeden Fall vom Server abholen und nicht aus dem Cache. Ist diese Annahme falsch, gilt das nur für per Formular angeforderte Seiten? (Dann müsste ich meine komplette Architektur überdenken)

Falls diese Annahme richtig ist und Opera 7 sich also schräg verhält, fällt jemandem noch ein anderer Workaround ein als:

  • per JavaScript Reload auslösen
  • Seite halt über sinnloses Formular anfordern
  • durch zufällig angehängte Parameter (z.B. ?para=[Uhrzeit]) den Browser glauben machen, es sei etwas anderes.

Diese drei gefallen mir nämlich aus Prinzipienreiterei nicht.

Grüße,

Utz