Tom: Daten aus Formular senden

Hallo,

ich hab in JS nen kleinen Webshop realisiert, der soweit ganz gut funktioniert. Man kann halt für jedes Produkt die gewünschte Menge eingeben, alle Preise werden ausgerechnet, anschließend kann man Name, Adresse usw. eingeben und sieht schließlich alle Angaben nochmal als Übersicht. Wie kann man es nun (möglichst nur in JS) machen das diese ganzen Daten als einfach formatierte Text-E-Mail an meine E-Mail-Adresse geschickt werden? Die Seite läuft auf nem Server von 1&1, CGI's sind bei dem Tarif nicht erlaubt und ich möchte ungern mehr bezahlen müssen.

Danke schonmal!

  1. Hi,

    Du musst ein Formular bauen, dessen Kopf wie folgt aussieht:

    <form name="Ausgabe" action="mailto:deine_adresse" method="post" enctype="text/plain">

    Alle deine Daten packst du in Text-Felder oder versteckte Felder und baust dir natürlich noch einen Absenden-Button dazu.

    Fertig!!!

    MfG, Kay

    1. Hmm das prob is nur das sich jetzt wenn ich auf den Submit-Button klicke sich ein E-Mail Fenster öffnet, d.h. ich muss die E-Mail selbst abschicken. Kann man irgendwie den SMTP-Server von 1&1 bei dem ich ja auch meine E-Mail-Adresse hab dazu veranlassen die Formulardaten per E-Mail an mich zu verschicken? Also ohne das der Beutzer nochmal irgendwie eingreifen muss?

      1. Hi Tom,

        eigentlich sollte das automatisch funktionieren ... ansonsten wird das wahrscheinlich von deinem Anbieter abgefangen und ist nur über ein Skript (PERL, PHP ...) zu realisieren.

        Bis dann, Kay

        1. Hi,

          und was, wenn ich keinen E-Mail-Client installiert habe?

          mailto in einem Formular ist immer Glückssache, nichts hundertprozentiges.

          Aber es gibt freie Formmailer ( e.g. www.formmailer.com), mit denen du das Formular OHNE mailto versenden und OHNE Mail-Client nutzen kannst.

          CYA
          Thorsten

  2. Hi,

    Du weißt aber, dass es auf diese Weise kein Problem ist, die Daten zu manipulieren. Ich kann einfach den Preis oder die Anzahl verändern.
    Ausserdem hast du wohl kaum einen Server wenn du nicht mal PHP oder PERL hast *g*.

    mfg Andres Freund