Achim Schrepfer: Grössenunterschiede in verschiedenen Browsern?

Hallo Forum,

jetzt hab ich mich schon mal dazu durchgerungen ein Layout mit CSS zu machen anstatt mit Tabellen. Gut, das ist mir soweit auch gelungen. Aber ich habe festgestellt, dass z.B. Grössenangaben (width, height und Konsorten) im Mozilla (Linux) anders interpretiert werden als im IE (Win).

So habe ich z.B. ein div, welches eine feste Größe von 760x420 Pixel hat. Dazu gesellt sich ein Border mit der Breite 1px. Im Mozilla wird das div dadurch 762 Pixel breit und 422 Pixel hoch. Im IE bleibt es bei der eingestellten Grösse.

Gibt es keine Möglichkeit (mal abgesehen von einer "Browserweiche") zu erreichen, dass absolut positionierte Elemente zumindest in diesen beiden Browsern auf den Pixel genau gleich gross sind?

Für jede Hilfe bin ich Euch schon jetzt dankbar.

viele Grüße
  Achim Schrepfer

--
»Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.« - Albert Einstein
  1. Aber ich habe festgestellt, dass z.B. Grössenangaben (width, height und Konsorten) im Mozilla (Linux) anders interpretiert werden als im IE (Win).

    Glückwunsch, Du hast den wahrscheinlich bekanntesten IE-CSS-Fehler entdeckt: width/height werden als Außenmaße betrachtet (inklusive Ränder), nicht wie von CSS gefordert als Innenmaße (ohne Ränder).

    Der IE 6 kann's besser, wenn Du ihn in den Standardmodus schaltest. Infos dazu findest Du unter http://www.hut.fi/~hsivonen/doctype.html (und sicherlich hunderte Male hier im Forum).

    auf den Pixel genau gleich gross sind?

    Nur nebenbei: Dieser Designansatz sollte im Netz immer mit einem großen Fragezeichen versehen werden.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Hi soenke,

      Glückwunsch, Du hast den wahrscheinlich bekanntesten IE-CSS-Fehler entdeckt: width/height werden als Außenmaße betrachtet (inklusive Ränder), nicht wie von CSS gefordert als Innenmaße (ohne Ränder).

      naja, als alter Tabellenlayout-Anhänger ist das Gestalten mit reinem CSS noch ziemliches Neuland für mich.

      Der IE 6 kann's besser, wenn Du ihn in den Standardmodus schaltest. Infos dazu findest Du unter http://www.hut.fi/~hsivonen/doctype.html (und sicherlich hunderte Male hier im Forum).

      Danke für den Link.

      auf den Pixel genau gleich gross sind?
      Nur nebenbei: Dieser Designansatz sollte im Netz immer mit einem großen Fragezeichen versehen werden.

      Nun, nicht immer, wie ich meine. Bei Webs, die ich mit Tabellenlayout mache, komme ich mit der Pixelorientierung ziemlich gut hin. Das sind dann immer so Seiten mit Portalcharakter. Das aktuelle Projekt ist jedoch eine Image-Seite eines Kunden aus der Modebranche. Die Seiten haben relativ wenig Content und es wird viel Wert auf das Styling gelegt.

      viele Grüße
        Achim Schrepfer

      --
      »Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.« - Albert Einstein