Michael Schröpl: mySQL unprofessionell?

Beitrag lesen

Hi Andreas,

Du würdest es mit mysql nicht gerne umsetzen obwohl Du einen Satz später sagst die Tabellentreiber von InnoDB seien mit denen von Oracle auf einer Höhe?

Ich habe InnoDB noch nicht selbst eingesetzt - aber das mySQL-Handbuch über alle Tabellentypen sequentiell gelesen und an Begriffen wie "Tablespace" und "Rollbacksegment" und noch ein paar andere viele liebgewordene Oracle-Konzepte wiederentdeckt. Ich weiß aber nicht, was ich alles tun müßte, um InnoDB-Tabellen verwenden zu dürfen (ich habe noch kein mySQL selbst installiert - für Maschineninstallationen gibt es hier einen Kollegen, der auf Betriebskonzepte spezialisiert ist, ich selbst gehe erst auf die Maschine, wenn sie "läuft").

Heißt das Du würdest auch auf Oracle ungerne ein "accounting-relevantes Transaktionssystem" (was auch immer das im Detail ist ;-))

Eines, was Du vertrauensvoll in Deiner Bank eingesetzt sehen wollen würdest, die Dein Gehaltkonto und Deine Überweisungen damit verwaltet.

umsetzen? Welches DBMS würdest Du denn für Transaktionen präferieren?

Da reicht mir "Transaktionen" als Kriterium nicht aus.

Meine Oracle-Erfahrungen basieren auf anderen Randbedingungen:

  • erstens  gab es damals noch kein mySQL, kein Perl, kein DBI, kein PHP, kein HTTP und kein HTML;
  • zweitens gab es von Oracle alles, was wir brauchten, auf der gewünschten Plattform - und das umfaßte insbesondere APIs nach C und Views und Constraints und Trigger und Stored Procedures in PL/SQL und einen mitgelieferten Formulargenerator und einen Reportgenerator.

Oracle 6 konnte einfach all das und noch etwa 500% mehr ... ich habe noch heute einen Meter Oracle-Handbücher im Schrank stehen, obwohl ich seit Jahren gar kein Oracle mehr verwende - einige der Bücher sind einfach produktübergreifend gut geschrieben.

Wie gut kennst Du dies bezüglich Postgres?

Gar nicht.

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)