Peter Lustig: Variable an andere Seite übergeben

Hi

Ich nerve euch wieder mit einer Frage (siehe weiter unten):

Ich habe eine Seite auf der eine Hintergrundfarbe zufällig ausgewählt wird. Diese wird in einer Variable "gespeichert". Auf dieser Seite ist auch ein Link zu einer anderen Seite, die die gleiche Hintergrundfarbe besitzen soll.

Ich weiss, dass man bei einem Popup mit dem "opener+Variablenname"-Befehl die Variable übernehmen könnte, allerdings führt der Link zu einer stinknormalen Seite, die im gleichen Browserfenster geöffnet wird, also kein Popup und auch kein Frame.

Gibt es hier eine Lösung ohne Cookies zu verwenden?

Gruss
Peter Lustig

  1. Ich weiss, dass man bei einem Popup mit dem "opener+Variablenname"-Befehl die Variable übernehmen könnte, allerdings führt der Link zu einer stinknormalen Seite, die im gleichen Browserfenster geöffnet wird, also kein Popup und auch kein Frame.

    Gibt es hier eine Lösung ohne Cookies zu verwenden?

    Du kannst den Wert auch in window.name speichern, allerdings sind dort nur Buchstaben und Zahlen erlaubt.

    Struppi.

  2. Guude!

    Mit ? hängst Du eine Variable an eine URL ran. Diese kannst Du dann mit JS ansprechen. Falls es mehrere Variablen sind, verwende &:

    http://www.domain.tld/seite.htm?variable1=wert1&variable2=wert2

    LG ausm Hesseland
    Lemmy

    1. Guude!

      Mit ? hängst Du eine Variable an eine URL ran. Diese kannst Du dann mit JS ansprechen. Falls es mehrere Variablen sind, verwende &:

      Also ganz normal: <a href="main.html?meinevariable">blabla</a>?

      Steht hier in SelfHTML irgendwo wie man das wieder ausliest?

      1. Guude!

        Also ganz normal: <a href="main.html?meinevariable">blabla</a>?

        Nicht ganz - der Variablen meinevariable fehlt noch der Wert. Schau Dir doch noch mal mein Beispiel an.

        Steht hier in SelfHTML irgendwo wie man das wieder ausliest?

        Bestimmt, und wenn nicht, gibt's hier auch noch die Archivsuche. Versuch's doch einfach mal aus...

        LG ausm Hesseland
        Lemmy

      2. Guude!

        Mit ? hängst Du eine Variable an eine URL ran. Diese kannst Du dann mit JS ansprechen. Falls es mehrere Variablen sind, verwende &:

        Also ganz normal: <a href="main.html?meinevariable">blabla</a>?

        Ja.
        Klassisch ist so was wie "main.html?meinevariable=meinwert". Aber deine Variante geht auch.

        Steht hier in SelfHTML irgendwo wie man das wieder ausliest?

        Ja.
        http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#search

        Und dann mit den üblichen Stringmethoden auseinanderschneiden und interpretieren.

        By
        Reinhard