Christoph Schnauß: Apache 1.3 oder 2 für Testumgebung

Beitrag lesen

hallo Herbie,

welche Apache-Version sollte ich für meine lokale Win2K Testumgebung nehmen (Apache MySQL PHP)?

Das hängt davon ab, was du testen möchtest. Cheatah hat mit seinem kurzen Hinweis völlig recht: wenn es dir drauf ankommt, für die Betreuung eines bereits existierenden "Live-Systems" noch ein Abbild zu haben, nimmst du den, der dort eingesetzt wird. Wenn du nur privat mit dem Apache herumprobieren möchtest (um Scripts durchzutesten), solltest du den jüngsten stabilen nehmen, also 2.0.44.

Sowohl 1.3.27 wie auch 2.0.44 können unter Win2k (Windows2000 ?) völlig prblemlos arbeiten, auch in Kombination mit PHP, mySQL und PERL (5.8). Es gibt ein paar Unterschiede im Umgang mit den Modulen, aber viel mehr ist es nicht.

Stimmt es, dass diese Version auch im Web nach wie vor viel gebräuchlicher ist als 2.0?

Eine exakte Satistik ist mir nicht bekannt. Es scheint allerdings so, als ob die 1.3.x noch häufiger vorkommt, was nicht unbedingt verwundern muß. Der Apache wird schließlich auch auf "großen" Servern eingesetzt, und dort werden sich die Administratoren sehr genau überlegen, was sie auf ihren jeweiligen Testumgebungen erstmal durchspeilen und prüfen, und was sie dann tatsächlich einsetzen. Es gilt schließlich das Prinzip "never change a running system". Und wenn man ein paar tausend Benutrzerkonten zu verwalten hat, überlegt man sich schon ein paar Wochen, wann es sinnvoll ist, ein Update der grundlegenden Serversoftware vorzunehmen.

Spricht irgend etwas für die eine oder andere Variante?

Spricht irgendetwas dagegen, daß die Apache Group an einer neuen Version arbeitet? Sie müssen ja Gründe haben, weshalb an der 2.0.x überhaupt gewerkelt wird, gelle? Für die 1.3.x spricht eigentlich nur, daß sie sich millionenfach bewährt hat. Für die 2.0.x spricht, daß sie das Modulkonzept konzeptionell noch strenger durchzusetzen versucht.  Dabei sind die jetzt erhältlichen Softwarepakete (auch für Windows) inzwischen weit stabiler als die ertsen Ausgaben, bei denen es mit PHP gelegentlich Provleme gab.

Was hindert dich denn, beide Versionen parallel zu installieren und deine eigenen Vergleiche anzustellen? So findest du am besten heraus, welcher du mehr vertrauen möchtest.

Grüße aus Berlin

Christoph S.