Andreas Korthaus: Apache 1.3 oder 2 für Testumgebung

Beitrag lesen

Hi!

http://marc.theaimsgroup.com/?t=104323016800002&r=1&w=2
http://marc.theaimsgroup.com/?t=104331770600002&r=1&w=2

Na man gut, dass du das sagst. Die Schnittstellen des Apache 2 sind schon lange stabil, nur die PHP-Programmierer bekommen es leider nicht auf die Reihe, Patches einzuspielen, selbst wenn sie ihnen unter die Nase gerieben werden. (z.B.: http://bugs.php.net/bug.php?id=22072)

Ja einige Schnittstellen sind stabil, PHP läuft ja auch, zumindest mit orefork. Nur - wie ich das jetzt verstanden habe - läuft ausgerechner das perchild MPM noch nicht stabil. Und eben das ist die Schnitstelle die für PHP interessant wäre, denn dort könnten die Prozesse mit verschiedenen Rechten laufen.
Warum PHP nicht so schnell angepasst wird liegt wohl daran, das man den Wechsel auf Apache2 noch nicht unbedingt unterstützen will, da man wie gesagt das Problem mit den verlinkten Libs hat, von denen man nicht weiß ob sie Thread-safe sind.

http://marc.theaimsgroup.com/?l=php-install&m=104333581608581&w=2

Du solltest die Welt vielleicht nicht so einseitig betrachten und ruhig auch mal die Diskussionen auf anderen Listen lesen, z.B. dev@httpd.apache.org. Das Archiv gibts auch bei marc.theaimsgroup.com.

Mich hat das ganze auzs PHP-Sicht innteresiert daher habe ich dort nachgefragt, da ich annahm das nur die mir sagen können warum die Apache2 Unterstützung noch nicht wirklich gut ist. Aber Du hast Recht, ich werde auch mal in den anderen Listen nachgucken.

In einem Punkt hast du allerdings recht. So lange die PHP-Entwickler nicht Willens oder in der Lage sind, ihr Produkt dem Lauf der Welt anzupassen und weiterzuentwickeln, wird nichts passieren.

Läuft PERL oder irgendeine andere Programiersprache als Apache2-Modul mit der perChild MPM?

Grüße
Andreas