Henner: Apache 1.3 oder 2 für Testumgebung

Beitrag lesen

Ja einige Schnittstellen sind stabil, PHP läuft ja auch, zumindest mit orefork. Nur - wie ich das jetzt verstanden habe - läuft ausgerechner das perchild MPM noch nicht stabil.

Das macht nichts. perchild ist nur eins von verschiedenen MPMs. Als Modulanbieter hast du damit gar nichts zu tun. Und sich darauf festzulegen, den Apache 2 nur in Verbindung mit einem speziellen MPM zu unterstützen, ist besonders clever. Vor allem, wenn man _nichts_ tut, um die Entwicklung desselben voranzutreiben.

Und eben das ist die Schnitstelle die für PHP interessant wäre, denn dort könnten die Prozesse mit verschiedenen Rechten laufen.

Es handelt sich nicht um eine Schnittstelle, sondern um eine Serverkomponente. Außerdem: Na und? Hat das beim 1.3er jemals jemanden bei den PHP-Leuten geschert?

Warum PHP nicht so schnell angepasst wird liegt wohl daran, das man den Wechsel auf Apache2 noch nicht unbedingt unterstützen will,

Das glaube ich schon eher.

da man wie gesagt das Problem mit den verlinkten Libs hat, von denen man nicht weiß ob sie Thread-safe sind.

Diese Aussage in Verbindung mit "wenn perchild endlich läuft, machen wirs", zeugt von Dämlichkeit (nicht auf deiner Seite). perchild arbeitet nämlich mit Threads. Die PHP-Leute wären gut beraten, langsam mal anzufangen, sich Gedanken darüber zu machen.

Mich hat das ganze auzs PHP-Sicht innteresiert daher habe ich dort nachgefragt, da ich annahm das nur die mir sagen können warum die Apache2 Unterstützung noch nicht wirklich gut ist. Aber Du hast Recht, ich werde auch mal in den anderen Listen nachgucken.

Die Apache-Entwickler haben sich mehrfach hingesetzt und geguckt, was man anpassen muss. Das Ergebnis war immer wieder: _nichts_ im Apache-Code. Jetzt haben sich sogar Apache-Leute hingesetzt und ein Handler-basiertes mod_php geschrieben, um die Filterprobleme, die PHP hat, zu umgehen. Ergebnis: sie wurden ausgebremst und mussten das Modul aus dem 4.3-Ast wieder _entfernen_, obwohl es nachweislich bereits besser lief, als das, was die PHP-Entwickler innerhalb von 2 Jahren auf die Reihe bekommen haben.

Läuft PERL oder irgendeine andere Programiersprache als Apache2-Modul mit der perChild MPM?

Die Frage ist merkwürdig. Ob perchild oder nicht, hat damit nichts zu tun. Die Funktionalität des verwendeten MPMs ist nahezu komplett hinter dem Core versteckt. Wie auch immer: nein, perchild läuft ziemlich schlecht, damit logischerweise auch der Apache insgesamt und die Erweiterungsmodule entsprechend.

H.