Thorsten: -> blutiger Anfänger - Datei auslesen

Hallo,

ich bin ein ganz blutiger Anfänger in Sachen Perl.

Also ich weiß schon dank SelfHtml, wie ich eine Datei öffne.

z.B. open(DATEI, "<textdatei.txt");

ich hab aber jetzt noch nicht so ganz verstanden, wie ich den Text, der in der Datei steht, jetzt in eine Variable speichere.

Da gibt's doch "read", aber da muss man eine bestimmte Anzahl von Zeichen angeben, ich will aber alle Zeichen der Datei. Da komm ich nicht weiter.

Dann bin ich noch per Zufall im Forum auf folgenden Syntax gestoßen:
@Variable = <DATEI>;
Geht das? Wenn ja, find ich das irgendwo in Selfhtml beschrieben? Und warum brauch ich da ein @ und kein $ (warum eine Liste und kein Skalar)?

Also wie schreib ich am einfachsten den Inhalt einer Datei in eine Variable?

Schon mal Danke im Voraus,
Thorsten anfänger

  1. Hallo Thorsten,

    Also ich weiß schon dank SelfHtml, wie ich eine Datei öffne.

    z.B. open(DATEI, "<textdatei.txt");

    Gewöhn dir am besten direkt an mögliche Fehler abzufragen (das erspart dir irgendwann einmal viel Arbeit). Also besser:

    open(DATEI, "<textdatei.txt") or "Fehler: Kann Datei textdatei.txt nicht öffnen: $!\n";

    Dann bin ich noch per Zufall im Forum auf folgenden Syntax gestoßen:
    @Variable = <DATEI>;
    Geht das? Wenn ja, find ich das irgendwo in Selfhtml beschrieben? Und warum brauch ich da ein @ und kein $ (warum eine Liste und kein Skalar)?

    Ich denke http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/funktionen/einausgabe.htm#open wird dir weiterhelfen.

    Grüße,

    Peter

    1. Dann bin ich noch per Zufall im Forum auf folgenden Syntax gestoßen:
      @Variable = <DATEI>;
      Geht das? Wenn ja, find ich das irgendwo in Selfhtml beschrieben? Und warum brauch ich da ein @ und kein $ (warum eine Liste und kein Skalar)?

      Ich denke http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/funktionen/einausgabe.htm#open wird dir weiterhelfen.

      Oh mann ich muss blind gewesen sein! Danke sehr.