Markus: Gültigkeitsprüfung!

Beitrag lesen

HI Christian

Danke dass du dich mit meinem Problem beschäftigst.

Die Tabelle hätte ich. Es bezieht sich nur auf Österreich.

Du bräuchtest eine Tabelle mit allen Postleitzahlen und allen zugehörigen Ortschaften. Für ein Land ist das praktikabel, wenn Dein Dienst über Österreich (entnehme ich jetzt mal den Beispieldaten) hinaus geht, dann solltest Du diese Art der Überprüfung lassen - Du kannst ja mal ausrechnen, wie viele Postleitzahlen es auf der Welt gibt...

Müßte schon gehen denn im 3. Fall kann er ja noch immer ein anderes Bundesland auswählen es ist nur eben Bayern ausgewählt wenn er einen bayrischen Bezirk angibt, oder?

  1. Benutzer wählt als Bundesland Bayern aus. (in österreichischer Geographie bin ich nicht sehr bewandert...)
  2. Danach erscheinen nur noch bayerische Bezirke in der anderen Liste.
  3. Danach will der Benutzer aber vielleicht doch Erfurth auswählen, doch das gibt es nicht in der Liste, daher entfällt das »wenn Bezirk ausgewählt wird, dann automatisch das richtige Bundesland«

hab ich eigentlich eh, aber wie setze ich es um?

Du musst Dich logisch (nicht technisch) gesehen zwischen einer Abhängigkeit entscheiden.

die Liste habe ich auch in einer DB.

Naja, Du brauchst wieder eine Tabelle (also quasi ein Array oder eine komplexere Struktur) mit möglichen Bundesländern und möglichen Bezirken.

Finde mich da leider nicht so ganz zurecht auf der Seite womit ich mein Problem lösen könnte..

Technisch gesehen kannst Du so zwei Listen verknüpfen: http://www.xs4all.nl/~ppk/js/options.html

Wie soll ich es mal angehen. Die anderen Überprüfungen hab ich alle schon ob was ausgefüllt ist und gültige Zeichen usw...

Nur da mangelt es leider an meinem Wissen..

Ein paar praktische Ansätze wären sehr hilfreich.

Danke

MFG
Markus