Jean Pascal: Helvetica Condensed auch für PC?

Guten Morgen Allerseits.

Zum testen einer Webseite benötige ich die Schriftreihen
"Helvetica Normal" und "Helvetica Condensed" für den PC.

Es wäre toll wenn sich jemand finden würde der diese
Standard-Schriften hat und mir an jean@gmx.fr senden
könnte!

Im Voraus besten Dank für die Hilfe. Ich revanchiere
mich gerne in Form einer ähnlichen Gefälligkeit :-).

Gruß Jean Pascal

  1. Es wäre toll wenn sich jemand finden würde der diese
    Standard-Schriften hat und mir an jean@gmx.fr senden
    könnte!

    Helvetica ist eine kommerzielle Schrift...

    1. Hallo.

      Helvetica ist eine kommerzielle Schrift...

      Ich habe nicht vor Sie kommerziell zu nutzen.

      Das ich als kleiner Privat-Nutzer die Schriften
      nicht für EUR 200,- kaufen möchte ist ja wohl
      verständlich...

      Und ich meine auch, daß die meisten hier
      nicht solche Paragraphenreiter sind, daß Sie
      anders denken.

      Jean Pascal

      1. Hallo.

        Hallo!

        Du weisst, wie seinerzeit "Tanja" (ich mein den Patentanwalt) vorgegangen ist?

        Das sollte Deine Frage beantworten.

        fastix

      2. Hallo Jean Pascal,

        Und ich meine auch, daß die meisten hier
        nicht solche Paragraphenreiter sind, daß Sie
        anders denken.

        Ich glaube nicht, daß es um Paragraphenreitere geht, sondern um Dich
        vor Dir selbst zu schützen. Sämtliche Postings hier werden archiviert
        und sind öffentlich aufrufbar. Zudem bist Du identifizierbar, zum einen
        durch Deine Mailadresse, zum anderen werden hier die IPs geloggt.

        Des weiteren verstehe ich Deine Problem nicht. Du möchtest eine Webseite
        mit bestimmten Schriftarten auf dem PC (Ich denke, Du meinst Windows-Systeme)
        testen. Dir ist aber klar, daß eben diese Schriftart recht selten auf PCs
        zu finden ist [1], so interpretiere ich Deinen Wunsch. Also dürftest Du auch
        nicht mit dem Vorhandensein dieser Schriftart auf den PC-Systemen potentieller
        Besucher rechnen können.

        Was Dir da eher helfen würde, wäre eine Angabe, welche alternativen
        Schriftarten der Browser verwenden soll, wenn kein Helvetica vorhanden ist [2]

        Wenn ich die Eigenschaften von Helvetica richtig in Erinnerung habe, dann
        dürfte Dir am besten mit Arial und/oder der Angabe sans-serif geholfen sein.

        [1] http://www.bjoernsworld.de/css/windows-schriften.html
        [2] http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family

        • Tim
        --
        Definiere "Signatur"!
        MI
        1. Moin!

          Was Dir da eher helfen würde, wäre eine Angabe, welche alternativen
          Schriftarten der Browser verwenden soll, wenn kein Helvetica vorhanden ist [2]

          Wenn ich die Eigenschaften von Helvetica richtig in Erinnerung habe, dann
          dürfte Dir am besten mit Arial und/oder der Angabe sans-serif geholfen sein.

          Arial ist leider nur eine schlechte Kopie von der echten Helvetica - aber da Microsoft damals, als TrueType-Systemschriftarten für Windows eingekauft wurden, die teure Lizenz für die echte Helvetica sparen wollte, hat man sich für die billige Kopie entschieden. Arial sieht zwar fast so aus wie Helvetica, in einigen Details aber dann doch nicht.

          Siehe zu den Details auch http://www.ms-studio.com/articles.html ff.

          Und dass das einfache Zuschicken der Helvetica-Fonts kein Kavaliersdelikt sein kann, zeigt der Preis: Linotype verlangt 446,60 Euro Gebühr für eine 5-CPU-Lizenz. Dann kriegt man aber auch den kompletten Satz von 36 Fonts.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
          1. Hallo!

            Siehe zu den Details auch http://www.ms-studio.com/articles.html ff.

            Ein interessanter Artikel. Vielen Dank.

            Jean Pascal

          2. Hallo,

            Arial ist leider nur eine schlechte Kopie von der echten Helvetica

            Alle Beispiele beziehungsweise Gegenüberstellungen, die ich bisher sah, konnten mich ästhetisch nicht überzeugen. Ich kann beiden Schriften etwas abgewinnen und in den Unterschieden gefällt mir keinesfalls Helvetica deutlich besser.

            Leider hat noch nie jemand hier gesagt, *warum* Helvetica (subjektiv) schöner sein soll.

            Und dass das einfache Zuschicken der Helvetica-Fonts kein Kavaliersdelikt sein kann

            Künstler, welche ihre Schriften nicht aus dem Grund entwerfen, dass sich die Menschen daran erfreuen können, sondern dass sie damit auf ewig Tantieme kassieren können, sind für mich Unmenschen. Bei nichts anderem als diesem Thema vertrete ich diese Meinung, da ich absolut nicht deren Künstler-Selbstverständnis nachvollziehen kann. Schriften sind vermutlich *das* zentrale »Gebrauchsgut« mit ästhetischem Wert. Hätte der Urheber gewollt, dass sich Helvetica aufgrund seiner Schönheit durchsetzen sollte, hätte er die Schrift allen frei zur Verfügung gestellt.

            Dass Arial achso-grässlich ausschaut und die Popularität sowieso nur in der Dominanz Microsofts begründet ist, ist nichts als Kritik, welche völlig am Kern vorbeigeht, denn die Gründe, warum sich eben nicht die angeblich schönere Schrift durchgesetzt hat, liegen ganz allein in der Vermarktungs-/Lizensierungspraxis, welches dieses verhindert hat.

            Linotype verlangt 446,60 Euro Gebühr für eine 5-CPU-Lizenz.

            »Art is for the spirit«.

            Grüße,
            Mathias

        2. Ja, vielleicht hast du Recht...

          Jean Pascal