molily: WEBDESIGN. Eure Favoriten !

Beitrag lesen

Hallo Armin,

Wundert mich dass Du das nicht erkannt hast?

»Technisch orientierte« Menschen definiere ich zunächst als Menschen, welche sich aus welchen Gründen auch immer mit einer Technik mehr oder weniger eingehend beschäftigen, in dem Falle mit dem Webauthoring. Oder es sind speziell diejenigen, welche sich mit dem Webauthoring in erster Linie beschäftigen, um allgemeine technische Umsetzungen zu erarbeiten, welche nicht direkt etwas mit einer konkreten Anwendung - beispielsweise einem persönlichen Projekt, für welche die Technik nur das direkte Mittel zum Zweck ist - zu tun haben. (So kann beispielsweise schon fast jeder, der seine Erfahrungen mit anderen in diesem Forum teilt, »technisch orientiert« sein.)

Ich habe deine Aussage so verstanden, dass technisch orientierte Menschen einerseits per se nicht glauben, dass Design Emotionen vermitteln kann. (Für Angehörige der »Inhalt ist gleich Text«-Fraktion mag dies zutreffen, sofern eine solche Gruppe tatsächlich existiert.)
Diese Meinung kann jemand nur aus Erfahrung vertreten, das heißt weil das Design anderer Seiten auf denjenigen nicht emotional wirkt. Demzufolge las es sich für mich: »technisch orientierte Menschen lässt jegliches Design emotional kalt« beziehungsweise ferner »... weil sie gefühllos und dafür unsensibel sind«. Deshalb glaubte ich, eine Pauschalisierung erkannt zu haben.

Jetzt, wo du sagtest, wen du speziell meintest, glaube ich eher, dich teilweise missverstanden zu haben, sonst hättest du vermutlich eher »Design vermittelt fuer viele Menschen Emotionen. Vielleicht nicht *den* die stark technisch orientierten ...« anstatt »... für ...« geschrieben (reine Mutmaßung).

Strenggenommen hättest du auch recht, wenn du das aussagen wolltest, was ich zuerst dachte, da ich es auch reichlich unzutreffend finden würde, wenn jemand Emotionen als gehaltlos bezeichnen würde. Nur ist mir noch kein fanatischer Vertreter dieser »Inhalt ist reiner Text«-Fraktion begegnet.

Grüße,
Mathias