emu: WEBDESIGN. Eure Favoriten !

Beitrag lesen

Hallo!

Ja, ich weiß, dass es unterschiedliche Magazine gibt und nicht nur Zeitungen. Ich habe auch nie bestritten, das nicht alle Seiten gleich ausschauen müssen. Ich wehre mich nur dagegen, wenn man unspektakuläre Seiten sofort als »langweilig« brandmarkt. Ein schlichtes Layout kann genau so schön/elegant/toll sein wie ein komplexes. Nach meinem *persönlichen* Geschmack hat es ein schlichtes Layout ungleich leichter.

Wenn ich dagegen lese, dass Trixie das Web nie wieder besuchen würde, wenn es keine toll gestalteten Seiten gäbe, dann denke ich mir schon, ob denn wirklich nur grafiklastige Monsterseiten als tolle, gut designte Seiten gelten dürfen. Und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Das geht davon aus dass der reine Text der Inhalt ist. Was oft genug falsch ist. Aber das haben wir schon zu oft diskutiert...

Weil es fuer den dort erwarteten Zweck Sinn macht.

http://groups.google.com/groups?q="Sinn+machen"+group%3Ade.etc.sprache.deutsch ;-)

Aber das Web ist nicht nur Information im Sinne von reinem Text.

Ja. Aber Text ist der kleinste gemeinsame Nenner - und man kann vieles letztlich auf Text reduzieren. Natürlich geht bei jedem Alternativtext etwas verloren, ja.

Und ich glaube mit einem schoeneren Design (dass ich als Amateur nicht hinbekomme) haette es die Wirkung durchaus verstaerken koennen. Design vermittelt fuer viele Menschen Emotionen.

Worum es mir in meinem Beitrag gegangen ist, ist vor allem meine Vermutung, dass Trixie nur grafisch hochkomplexe Seiten als gute Seiten sieht bzw. als gut gestaltete Seiten. Und das ist nicht wahr.

Du kennst du Geschichte von boo.com, oder? ;-)

Der Untergang von boo.com hat meiner Meinung nach fast nichts mit dem Design der Seiten an sich zu tun.

Soweit ich weiß, war die Seite zwar schön, die Besucher waren aber verloren und sind nicht bis zum Bezahlvorgang gekommen, weil sie vorher resigniert haben. »In Schönheit entschlafen« war das Standardkommentar, wenn ich mich richtig erinnere.

emu

--
sh:( fo:) ch:) rl:( br:^ n4:& ie:%  mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:]
(http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)