Armin G.: WEBDESIGN. Eure Favoriten !

Beitrag lesen

Tach auch,

Ich wehre mich nur dagegen, wenn man unspektakuläre Seiten sofort als »langweilig« brandmarkt. Ein schlichtes Layout kann genau so schön/elegant/toll sein wie ein komplexes.

OK, da kann ich Dir nur voll zustimmen. In manchen Faellen gefaellt mir eine gewisse Einfachheit auch besser.

Nach meinem *persönlichen* Geschmack hat es ein schlichtes Layout ungleich leichter.

Da muss ich in meinem Fall auf mein anderes Posting in diesem Thread verweisen ([pref:t=39290&m=215481]). Bei mir haengt das von meiner Stimmung und der jeweiligen Situation ab.

Wenn ich dagegen lese, dass Trixie das Web nie wieder besuchen würde, wenn es keine toll gestalteten Seiten gäbe, dann denke ich mir schon, ob denn wirklich nur grafiklastige Monsterseiten als tolle, gut designte Seiten gelten dürfen. Und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Nein, sicherlich nicht. Jede Seite sollte fuer den jeweiligen Zweck designed sein.

Ja. Aber Text ist der kleinste gemeinsame Nenner - und man kann vieles letztlich auf Text reduzieren. Natürlich geht bei jedem Alternativtext etwas verloren, ja.

Da haben wir eine andere Ansicht. Oder vielleicht auch nicht.

Text ist fuer einige Sachen der kleinste gemeinsame Nenner. Fuer andere sind es Bilder. Wenn ich wissen moechte wie mein Kommunikationspartner aussieht den ich nur per e-mail und/oder Telefon kenne geht dies nur ueber Bilder. Das kann kein Text schaffen, fuer mich jedenfalls nicht.

Der Untergang von boo.com hat meiner Meinung nach fast nichts mit dem Design der Seiten an sich zu tun.

Soweit ich weiß, war die Seite zwar schön, die Besucher waren aber verloren und sind nicht bis zum Bezahlvorgang gekommen, weil sie vorher resigniert haben. »In Schönheit entschlafen« war das Standardkommentar, wenn ich mich richtig erinnere.

boo.com muesste so 1998/1999 gewesen sein. Damals waren die meisten Leute mit 33.6 oder weniger unterwegs. Durch die eingesetzte Technik brauchte man aber eigentlich ISDN oder besser. Eventuell war auch die Navigation etwas ungewohnt, das weiss ich jetzt nicht mehr so genau (Ja, ich habe boo.com besucht. Ich weiss so ungefaehr wovon ich rede). In gewissem Sinne war boo.com seiner Zeit voraus, heute haben viel mehr Leute die Verbindungsgeschwindigkeiten und die Interneterfahrung mit solch einer Seite zurechtzukommen. So einige der Techniken die damals auf boo.com benutzt wurden sind heute auf so einigen Seiten zu finden, z.B. die Moeglichkeit eine Ware von allen Seiten zu betrachten (gibt's z.B. bei Dell, geh mal zu http://www.euro.dell.com/countries/uk/enu/bsd/products/model_inspn_inspn_8200.htm und sieh Dir die 3D product tour an (braucht Java)). Nein, boo.com ist ein schlechtes Beispiel fuer das was Du aussagen willst.

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/