Hallo,
ich hätte da mal ein paar Fragen rund um die GNU General Public License. So wie ich das verstehe, bedeutet in diesem Zusammenhang 'free software', dass ich den Source Code mitbekomme, das Programm ändern und weitergeben darf, weiterentwickelte Programme auch unter der GPL veröffentlicht werden müssen, kurzum, ich das Programm frei verwenden darf. 'Free' heißt aber nicht gratis, d.h., ich darf das Programm durchaus verkaufen bzw. für die Distribution Geld verlangen.
Jetzt habe ich bei einem Programm, das im Internet zum Download angeboten wird, folgende Lizenzbestimmungen gefunden:
"XY is released under the GNU General Public License. If you want to sell an application / site where XY is part of, you can buy a special 'Certificate of Distribution'. This certificate allows you to sell applications/sites with XY."
- Ist dieses 'Certificate' so vereinbar mit der GNU GPL?
- Wie sieht das praktisch aus, wenn in dem Download nur die GPL enthalten ist und kein Hinweis auf das 'Certificate of Distribution'? Rein theoretisch könnte ich das Programm ja auch von einem Freund haben und dann wüßte ich von diesem 'Certificate' ja nichts? Um wirkungsvoll zu sein, müsste dieser Hinweis auch im Download sein, oder?
- Jetzt bin ich mal sptizfindig. In der GPL heißt es: 'You may charge a fee for the physical act of transferring a copy.' Und weiter unten: 'You may not impose any further restrictions on the recipients' exercise of the rights granted herein.' Wenn ich nun das Programm von der Homepage 'gratis' runterladen kann, dann wäre doch die Einschränkung, beim _Weiter_verkauf eines auf diesem Skript aufbauenden Programmes eine 'Lizenzgebühr' bezahlen zu müssen, eine zusätzliche Einschränkung, oder? Die GPL erlaubt doch ausdrücklich das Verkaufen bzw. die Distribution gegen Entgelt - in diesem Fall dürfte ich das aber nur, wenn ich ein solches 'Certificat' erwerbe. Bei der GPL geht es ja nur um die 'Vertriebskosten'. Diese könnte ich mir auch mit Freunden teilen bzw. dann das Programm wieder gratis an Freunde weitergeben, ohne gegen die Lizenz zu verstoßen. Liege ich hier völlig falsch?
Angenommen man möchte nun ein Programm unter der GNU GPL veröffentlichen, für den 'kommerziellen' Einsatz aber ein Entgelt verlangen (der Source Code wird natürlich weitergegeben, auch das Recht auf Abänderung und Weiterentwicklung unter der GPL). Ist das mit dieser Lizenz überhaupt möglich? Wie müsste das praktisch Ablaufen, wenn man das Programm zum Download anbietet? Hat da jemand Erfahrung damit? Gibt es eine Lizene, die dafür besser geeignet wäre?
Vielleicht könnt Ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
Jose