Daniel: iframe nutzen oder nicht? wegen netscape...

In den neuen netscape-versionen ab 6.0 soll ja das iframe problemlos gehen...

Kann man also bedenkenlos dies auch nutzen?

Oder sollte man rücksicht auf den kläglichen rest der opera- und netscape4-surfer nehmen?

  1. Tach auch,

    Oder sollte man rücksicht auf den kläglichen rest der opera- und netscape4-surfer nehmen?

    Die eine Haelfte der Leute wird Dir sagen "Ja", die andere "Nein". Also duerftest Du nicht allzuviel Entscheidungshilfe bekommen. Eine absolute Wahrheit gibt es da sowieso nicht.

    Ueberleg' Dir was Dir diese Besucher wert sind und entscheide Dich selber.

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  2. Moin!

    In den neuen netscape-versionen ab 6.0 soll ja das iframe problemlos gehen...

    Kann man also bedenkenlos dies auch nutzen?

    Oder sollte man rücksicht auf den kläglichen rest der opera- und netscape4-surfer nehmen?

    Opera kann prima mit IFrames umgehen, wenn du das meinst. Allerdings ist ein IFrame nur eine Abwandlung von Frames und bringt im Prinzip dieselben Probleme mit sich. Es wäre schlauer, dein Problem irgendwie anders - serverseitig - zu lösen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
  3. Ich habe das gleiche Problem. Ich möchte für eine Vereins-Homepage eine sogenannte "Shoutbox" programmieren. Das ist einfach ein Mini-Gästebuch, das auf der Homepage erscheint.

    Das Fenster für die "Shoutbox" darf nur eine bestimmte Größe in der Homepage haben. Der Inhalt der Shoutbox kann jedoch beliebig lang sein. Also brauche ich einen Scrollbalken, um den gesamten Inhalt der Shotbox darstellen zu könne.

    Was ist die vermeindlich "bessere" Lösung? IFrame oder DIV-Tag mit dem Attribut "overflow:auto"?

    Oder gibt es gar ganz andere Lösungen, die ich gerade nur nicht sehe? (außer natürlich die totale Ablehnung aus der Anti-FRames-Fraktion :-)

    greets
    myMojito

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  4. Hallo,

    [Verwendung von IFRAME]

    Oder sollte man rücksicht auf den kläglichen rest der opera- und netscape4-surfer nehmen?

    Du kannst IFRAME _und_ ILAYER (für NN4) gleichzeitig verwenden. Beide Elemente kennen das Attribut SRC mit dem  sich eine externe Resource einbinden lässt. Browser die <iframe> kennen, kennen <ilayer> nicht und umgekehrt. Da Browser bei unbekannten Elementen nicht aus dem Takt kommen, sondern diese ignorieren sollten, dürfte es auch keine großartigen Darstellungsprobleme geben (hoffe ich :)).

    Bsp:

    <iframe src="http://example.org"></iframe><ilayer src="http://example.org"></ilayer>

    Gruß Alex

  5. Hallo Daniel,

    In den neuen netscape-versionen ab 6.0 soll ja das iframe problemlos gehen...

    Kann man also bedenkenlos dies auch nutzen?

    Oder sollte man rücksicht auf den kläglichen rest der opera- und netscape4-surfer nehmen?

    Netscape 4 wird noch recht häufig eingesetzt, deswegen iframe nur mit
    einer Lösung für den NC4.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten für Nestacpe 4, iframe-Ersatz per JavaScript,
    natürlich iframe per ilayer/layer, und Ersatz durch ein Frameset für NC4.

    Grüsse

    Cyx23