pet: FrontPage auf LINUX-Server : Ja oder Nein ??

Hallo,

Wer hat Erfahrungen mit FrontPage auf Linux gemacht ?
Nicht die Installation, sondern im Betrieb.

Ich muss für einen Kunden einige neue LINUX-Server konfigurieren, weigerte mich jedoch bis anhin FrontPageExtensions zu installieren (Sicherheits- und Performance-Bedenken).

Die Bedenken alleine helfen mir nun aber nicht weiter.
Mit was für Problemen muss ich in der Praxis rechnen ?

Dieses Thema kann vielleicht auch anderen Admins eine Entscheidungshilfe bieten...

thanks für alle Hinweise

pet

  1. Ahoi,

    also so aus dem Bauch heraus würde ich folgendes sagen (man möge mich korrigieren, wenn mein verbaler Auswurf Käse ist):
    Frontpage ist eine Erfindung aus dem Hause Micro$chrott. Es würde mich wundern, wenn dieser $chrott auf Linux überhaupt laufen würde. ("Linux ist ein Krebsgeschwür", Zitat von $teve Balmer, COE von Micro$chrott).

    Viele Grüße
    Carsten

    1. tja,

      mit meinen Kunden lässt sich leider nicht philosophieren, ob jetzt FrontPage auf Linux theoretisch sinnvoll oder sinnlos ist.
      Alleine Facts sind hier gefragt.
      Mit was für bekannten Problemen muss gerechnet werden.

      Z.B :

      Einige Bekannte Probleme :

      Keine 100% Kompatibilität.
      D.h.

      Datenbank Ergebnis Assistent (nur mit Chilisoft + Lizenz)
      Senden Datenbank Formular (nur mit Chilisoft + Lizenz)
      Top Ten Liste (wird nicht unterstützt)
      neue Sicherheitsfeatures (wird nicht unterstützt)
      Analyse Report (wird nicht unterstützt)

      Security :
      FrontPage braucht Schreibrecht auf die httpd.conf

      Die Kommunikation zwischen FrontPage Client und deServer wird über sogenannte RemoteProcedureCalls realisiert. Die RPC sind in den Http-Datenstrom als POST Informationen eingebettet und betreten daher das System über den Port 80. Das bedeutet, daß diese RPC ohne Kontrolle durch einen Firewall gehen!!
      Diese drei Programme sind mit Rechten ausgestattet, die es z.B. erlauben, Dateien zu Schreiben. Damit wird das Rechte - und Authorisierungsproblem auf das Betriebsystem des Webservers abgewältzt

      Meine Frage nun:

      wer hat weitere (negative auch positive) Erfahrungen gemacht.
      Vorallem auch was die Performance anbetrifft.

      pet

    2. Tach auch,

      also so aus dem Bauch heraus würde ich folgendes sagen (man möge mich korrigieren, wenn mein verbaler Auswurf Käse ist):
      Frontpage ist eine Erfindung aus dem Hause Micro$chrott. Es würde mich wundern, wenn dieser $chrott auf Linux überhaupt laufen würde. ("Linux ist ein Krebsgeschwür", Zitat von $teve Balmer, COE von Micro$chrott).

      Hm, und wie erklaerst Du mir dann das bei Schlund/Puretec die Server auf Unix/Linux (von dem Windows 2000 Server Paket abgesehen) laufen aber Frontpage 2002 support (also Frontpage extensions) angeboten wird, und zwar fuer alle ausser den Einsteigerpaketen?

      Ja, Dein verbaler Auswurf ist Kaese. Auch weil er zu kurz gedacht ist. Warum sollte MS keine Frontpage Extensions anbieten die auf Linux laufen? Eventuell in Zusammenarbeit mit anderen Anbietern? Sicher, dann haben sie nicht die Einnahmen aus den Serverlizenzen, aber immer noch aus den Verkaeufen von Frontpage die sie sonst nicht haetten. Auch Kleinvieh macht Mist, oder so aehnlich.

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      1. Hallo Armin und alle anderen,

        ich möchte mich hiermit für mein Posting entschuldigen. Ab einem gewissen Alkoholspiegel sollte man einfach mal seinen Rechner aus lassen...

        Viele Grüße
        Carsten

      2. Hi!

        Es gibt IMHO ein Frontpage-Modul für den Apachen, ist das nicht völlog frei? Oder ist das eine MS Entwickling? Oder wie verwenden das Schlund & Co.?

        Grüße
        Andreas