StevieXP: Layer mit JS einblenden

Hallo,

ich möchte auf meiner Webseite einen Link erstellen.
Dieser soll auf Klick einen Layer einblenden, indem irgendein Text steht.

Meine Frage:

Was passiert, wenn ein Surfer die Seite mit einem alten Browser
aufruft, der kein JS versteht bzw. ActiveScripting deaktiviert ist.
Wird das Layer sofort sichtbar oder bekommt der User das Layer überhaupt nicht zu Gesicht.

Ich habe bei mir zur Probe ActiveScripting(XP mit IE6.0) deaktivert.
Doch das Ein- und Ausblenden funktioniert immer noch. Warum?
Normalerweise schalte ich doch JS durch Deaktivierung von Active Scripting ab, oder irre ich mich da??

Ich möchte nur auf Nummer Sicher gehen, daß der User die Informationen im Layer auch erhält, auch wenn JS auf seinem Rechner
abgeschaltet ist.

Wer kann mir helfen?

Im voraus vielen Dank für die Antworten!

Bye!

  1. hallo Stevie,

    Ich habe bei mir zur Probe ActiveScripting(XP mit IE6.0) deaktivert. Doch das Ein- und Ausblenden funktioniert immer noch. Warum?

    Das hängt davon ab, _wie_ du deinen "Layer" gebaut hast. In der Regel machst du das ja, indem du ein DIV mit CSS formatierst. Und auf CSS hat das Ein- oder Auschalten von Scriptkomponenten im Browser (jedenfalls im IE) keinen Einfluß.

    Normalerweise schalte ich doch JS durch Deaktivierung von Active Scripting ab, oder irre ich mich da?

    Jaein. Das läßt sich schwer sagen. Mit ServicePack1 hat sich da ein bissel was geändert, und "Active Scripting" ist nicht zwnigend gleichzusetzen mit Javascript. Da gehts eher um ActiveX und solches proprietäres Zeugs, so ganz nebenbei wird dann auch noch JScript (aber _nicht_ Javascript) erwischt.

    Genauer analysieren kann man dein Problem aber erst, wenn du die Seite, auf der du den entspreczhenden Code eingebaut hast, mal online anschauen kann. Ohne genauere Kenntnis deines Quelltextes ist jeder Versuch einer Antwort viel zu spekulativ.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Genauer analysieren kann man dein Problem aber erst, wenn du die Seite, auf der du den entspreczhenden Code eingebaut hast, mal online anschauen kann. Ohne genauere Kenntnis deines Quelltextes ist jeder Versuch einer Antwort viel zu spekulativ.

      Hallo Christoph,

      zunächst vielen Dank für die Antwort. Allerdings soll die Seite in einem VB-Projekt mit Hilfe des Internet Explorer Steuerelement
      angezeigt werden und nicht online gestellt werden.

      Ich glaube zwar nicht, daß jemand bei lokalen Einstellungen JS deaktivieren wird, aber auf Nummer Sicher muß man ja gehen, um Ärger zu vermeiden! ;)

      Hier mal der Beispielcode:

      <html>
      <head>
      <title>VB - Testseite</title>

      <script language="javascript">
      function toggle(e)
      {
           e.style.display = e.style.display == "" ? "none" : ""
      }
      </script>
      </head>

      <body bgcolor="#FFFFFF">
      <SPAN style="cursor: hand" onclick="toggle(Textlayer);">Das ist der Link</span>
      <SPAN STYLE="display: none" ID="Textlayer"> <br>
      <br>
      <br>
      <font color="#FF3333" size="2" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Dies ist der
      Text der bei Mausklick sichtbar werden soll!  Und er soll auch dann sichtbar sein, wenn kein JS aktiviert ist!</font></span>
      </body>
      </html>

      1. Noch eine Frage, ab welcher Browsergeneration speziell IE werden Layers 100% richtig dargestellt? Ab de 4ern oder ab den 5ern?
        Ich habe es schon mal hier gelesen, aber ich weiss nicht mehr wo!

        Danke!!!

        1. hallo,

          ab welcher Browsergeneration speziell IE werden Layers 100% richtig dargestellt?

          Die Antwort wird dich überraschen: der IE stellt "Layer" _gar nicht_ dar, egal, welche Version. Allerdings kann er DIV's darstellen (das ist eigentlich ein Pseudonym, aber wir gebrauchen es mittlerweiele für das, was wir mit "Layer" meinen). Genaueres findest du unter http://selfhtml.teamone.de/html/text/bereiche.htm#block

          Christoph S.