Jakob Schneider: ausgelagerte Funktion geht nicht

Moin Leute,

ich habe eine Funktion mit einer Datenbankabfrage, die einige Parameter über den URL bekommt. Lasse ich die Funktion in der Seite, geht alles.. Lagere ich die Funktion jedoch in eine include-Datei aus, bekomme ich MySQL-Fehler, obwohl alle benötigten Variablen vorhanden sind..

Woran könnte das liegen?

Danke schonmal...

LG Jakob

--
Homepage? Naja, noch im Aufbau... : http://www.aquariensite.de
Steven Hawking: Ich glaube nicht, dass Zeitreisen in naher Zukunft möglich sein werden, weil wir so heutzutage Besucher aus der Zukunft empfangen müssten....
  1. Hi Jakob!

Ich kenne mich selbst mit MySQL nicht so gut aus, glaube aber, dass der PHP-Webspace, den du benutzt, im Safemode läuft (d.h. include- und exec-Funktionen funktionieren nicht).
    Bei mir bei Puretec ist das so, da kann ich mich manchmal richtig schwarz ärgern *grrr*

Ich hoffe mal das ist die Antwort auf dein Problem.

cu

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    tel.: 0049/6181/72224
    fax.: 0049/6181/740724
    Linux is like a wigmam - no windows, no gates and an Apache inside!!!
    1. Sorry Marc,

Ich kenne mich selbst mit MySQL nicht so gut aus, glaube aber, dass der PHP-Webspace, den du benutzt, im Safemode läuft ...

ääähm? Fragezeichen ?? was hat das Ausgangsproblem mit MySQL zu tun?
      er will doch nur was "includen" ...

nebenbei was ist der "Safemode" - wie wirkt er sich genau aus - bei welchen hostern kommt er zum Einsatz ...

gruß
      onkel_jo

2. hi!

(ich bin mir über das folgenden absolut nicht sicher, also korrigiert mich bitte, wenns falsch ist...)

also es kommt glaube ich darauf an, wie du die datei inkludierst:

1. mit include(): dann wird die datei erst geparst, und dann in das script eingefügt

2. mit require(): dann wird erst der inhalt eingefügt, und dann wird das ganze geparst -> dann sind auch die übergebenen variablen benutzbar.

--> versuchs mit require("datei.inc");