Marc Reichelt: Browser/PC abschotten

Beitrag lesen

Hi Alex!

Ich denke, dass an diesem Problem schon sehr viele gescheitert sind, denn es gibt immer irgendie eine Möglichkeit, den Browser zu umgehen.
Trotzdem möchte ich deine Frage nicht unbeantwortet lassen:

Es gibt einige Programme im Internet (z.B. "SiteKiosk"), die versuchen, gerade dieses Problem zu umgehen.
D.h. sie blocken z.B. auch Tastaturkombinationen wie Strg+Alt+Entf etc.
Allerdings sind viele von diesen Programmen noch unausgereift und wenn sich jemand an den PC von dir setzt, der alle Mittel versucht, hat dieser aussichtsreiche Erfolge.
SiteKiosk kann ich nicht empfehlen, da ich es schon sehr oft geschafft habe dieses zu umgehen (vielleicht haben diese ja auch schon eine neue Version).

Erst mal musst du den Zugriff auf dein CD-Rom-Laufwerk und Diskette sperren (und das von Hand und nicht per Software, denn der Bootmodus kann auch einige Sachen anstellen).

Dann holst du dir solch eine Software wie oben beschrieben, oder du programmierst selbst in Visual Basic oder so ein Fenster mit IE, das alle einschlägigen Tastenkombinationen sperrt und den Zugriff nur auf bestimmte Seiten erlaubt (denn auch im Internet gibt es jede Menge Websites zum Umgehen dieser Softwares).

Allerdings habe ich all das noch nicht ausprobiert, ich gehe halt nur von der Theorie aus.

Trotzdem empfehle ich dir, alle wichtigen Daten vom PC auf Disketten, CDs oder anderen PCs auszulagern, da es immer irgendwo eine Sicherheitslücke gibt.

Viel Glück!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
tel.: 0049/6181/72224
fax.: 0049/6181/740724
Linux is like a wigmam - no windows, no gates and an Apache inside!!!