molily: Benutzbarkeit von Navigationsstrukturen

Beitrag lesen

Hallo,

mir stellt sich dir Frage, ob ein Einsatz von JavaScript als Menü überhaupt sinnvoll ist

Ob JavaScript oder nicht, ist sowieso irrelevant, da du in jedem Fall eine noscript-Version anbieten musst, auf welche du früher oder später deinen Blick wenden musst. Folglich stellt sich die Frage, ob dein Sitestruktur- beziehungsweise Navigationkonzept überhaupt sinnvoll ist. Dein Ansatz, der Sitestruktur über eine verständliche, der Dokumenthierarchie entsprechenden Navigation Herr zu werden, ist zunächst einmal unangemessen; du möchtest eine Pseudo-Sitemap als Navigation einbinden. Keine kontextorientierte assoziative Baumnavigation, welche direkte Unterkategorien und direkte Oberkategorien auflistet und den BenutzerInnen ermöglicht, Schritt für Schritt in der Sitehierarchie abzusteigen, es liegt kein Schwerpunkt auf Verzeichnisseiten der jeweiligen Kategorien und Unterkategorien, welche diesen schrittweisen Einstieg und sprungweisen Aufstieg über einen breadcrumb trail, sondern es wird davon ausgegangen, dass von *jedem* Dokument auf *jedes* darüber- und darunterliegende Dokument auf welcher Ebene auch immer zugegriffen werden kann, ohne Verknüpfung zu thematisch verwandten Seiten.
Ich bin kein Freund von Aufklapp-Navigationen, bei welchen beim Aufklappen nicht das jeweilige Verzeichnisdokument der aufgeklappten Kategorie aufgerufen wurd. Im Grunde genommen reicht eine sich an einem breadcrumb trail orientierende Navigation aus, welche zusätzlich durch *sinnvolle* Querverweise gestützt wird (verwandte Links). Angenommen, es existiert eine dreifach verschachtelte Sitestruktur (a->b->c), so würde es vollkommen ausreichen, wenn ein unterstes Dokument Links zum Großmutterdokument, zum Mutterdokument und den Geschwisterdokumente enthält, ferner wären die Geschwisterdokumente des Mutterdokuments und wenn es hoch kommt die Geschwisterdokumente des Großmutterdokuments interessant, aber nicht deren Kinder und Kindeskindes. Ein klassischer breadcrumb trail ohne Nebenpfade mit starker zusätzlicher assoziativer Verlinkung und einigen auf jeder Seite vorhandenen Meta-Links (Impressum, Kontakt, Suche, Hilfe usw.) wäre auch je nach Site angemessen, ausreichend und optimal benutzerfreundlich.

Ich rate dir deshalb dazu, dir ein (beziehungweise ein anderes) Navigationskonzept zu überlegen.

Grüße,
Mathias