Christian Seiler: Menü Empfehlung?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

herzlichen Dank für den Link, aber mir stellt sich dir Frage, ob ein Einsatz von JavaScript als Menü überhaupt sinnvoll ist, da ja immer mehr User JS aus Angst vor Angriffen aus dem INet (zB Dialer) deaktivieren....wenn also jemand JavaScript deaktviert hat, sieht er dann überhaupt kein Menü, oder?

Du kannst in einem <noscript>-Bereich eine komplette Liste aller Menüpunkte mit unterbringen - dann kommen Suchmaschinen und Benutzer ohne JS auch weiter. Schön, dass Du Dir darüber Gedanken machst.

Das Problem ist Deine Aufgabenstellung »Ausfahren«, für die hast Du drei Alternativen:

* JavaScript
 * Für jede mögliche Kombination und Seite eine HTML-Datei (das multipliziert sich gewaltig, da kommst Du sicherlich auf 20000 oder so...)
 * Serverseitige Intelligenz

Die letzten beiden Alternativen haben den Nachteil, dass jedes Mal ein Request zum Server geht, wenn der Benutzer nur das Menü aufklappt. Daher halte ich JavaScript mit noscript-Alternative hier für am sinnvollsten. (Du kannst ja auch die noscript-Alternative möglichst ähnlich dem komplett aufgeklapptem JS-Menü machen, dann verlieren die Benutzer ohne JS nichts)

Christian

--
Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.