Christian Seiler: keine statuszeile / header

Beitrag lesen

Hallo Dominik,

Sieht er so aus: GET http://www.irgendeineuri.de/index.html HTTP/1.0
bekomme ich keine Antwort

Natürlich nicht. Laut RFC 1945 (HTTP 1.0) bzw. RFC 2616 (HTTP 1.1) musst Du erst noch den Header beenden. Ach ja, in die GET-Zeile sollte nur der Pfad _nach_ dem Hostnamen stehen.

Beispiel:

-------------------------------
GET / HTTP/1.1
Host: www.irgendeineuri.de

-------------------------------

Oder mit HTTP 1.0:

-------------------------------
GET / HTTP/1.0
Host: www.irgendeineuri.de

-------------------------------

(hier (HTTP 1.0) wäre die Host-Angabe optional, aber Du solltest sie trotzdem angeben - Stichwort 'virtual hosts')

Ganz wichtig: die Leerzeile am Ende _muss_ sein - diese beendet nämlich _Deinen_ Header. Sonst weiß der Webserver nicht, dass Du schon fertig bist und wartet ewig - und genau das passiert bei Dir.

Du solltest Dir die RFCs noch mal zu Gemüte führen.

Grüße,

Christian

--
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?