molily: IE und Schriftgroesse veraendern mal wieder...

Beitrag lesen

Hallo, Armin und auch Thomas,

ja, das ist alles richtig, was ihr sagt, aber dass der Internet Explorer trotz dieser Fähigkeit, Schriftgrößenangaben generell zu deaktivieren keine Fähigkeit hat, Pixelschriftarten zu skalieren, ist ein Fakt, dies wurde bereits dutzendfach besprochen.

Die von euch genannte Möglichkeit, welche sich in einem völlig unzugänglichen Menü versteckt, kann zwar von technikerfahrenen Benutzern angewendet werden, aber für den gemeinen Webnutzer ist diese Variante unpassend, da sie zum einen den Text nicht skaliert, sondern ihn skalierbar macht, welches danach in einem weiteren Menü  möglich ist, sofern sich kein entsprechendes Button in der Symbolleiste befindet, und zum anderen alle Schriftgrößen vereinheitlicht, was auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

Einfach ...

Verzeihe mir, aber das ist deine subjektive Meinung. Ein Normalbenutzer oder DAU wird dies völlig anders empfinden - so zumindest meine Erfahrung. Chräcker hat beispielsweise aus seiner Arbeit mit Senioren ähnliches berichtet, soweit ich mich erinnere.

Gar nicht so furchtbar schwer.

Ich habe meinem Vater mit Müh und Not beigebracht, wie er im Opera mit einem simplen Tastendruck (Plus und Minus) die Schrift skalieren kann - er ist weitsichtig und hat einen unscharfen vergleichsweise winzigen 15 Zoll-Monitor, welcher nur 800x600 schafft. (Bei Frameseiten ist diese Funktion natürlich nahezu wirkungslos beziehungsweise kontraproduktiv, hier speziell ist Operas Eigenart, alle Seitenelemente zu skalieren, nicht angebracht, was aber nicht selten am pixelgenauen und zementierten Framelayout liegt, sodass eine Vorgrößerung dazu führt, dass mitunter ein halbes Dutzend Scrollbars auftauchen.)

Meinem Vater würde nicht in den Sinn kommen, sich durch mehrere für ihn unverständliche »Advanced Options«-Menüs zu hangeln, wenn er auf einer bestimmten Seite die Schrift vergrößern oder verkleinern möchte. Es würde darauf hinauslaufen, dass ich es ihm vormache, er es erfolgreich nachmacht, aber die Funktion beim selbstständigen Surfen nie nutzen wird.
Ich denke, dass es bei vielen anderen Benutzern so oder ähnlich ist, sodass das genannte MSIE-Feature nahezu gar nichts im Realen Leben(TM) bringen wird. Die Tatsache, dass es vorhanden ist, heißt noch lange nicht, dass der MSIE damit dem Benutzer irgendwelche Freiheiten gibt. Es ist, wie auch schon öfters gesagt wurde, lediglich eine »Notfalloption«, um eine Seite im Nachhinein mit der Brechstangenmethode einigermaßen zugänglich zu machen.

vielleicht wird dieses Geruecht jetzt endlich zu Grabe getragen. Lange genug gehalten hat es sich ja jetzt...

Hier geht es um das schnelle und *einfache* - das Wort kann sicherlich unterschiedlich definiert werden - Skalieren der Schriftgröße auf Webseiten. Der MSIE kann es bei der Verwendung von pixelgenauen Schriftarten nicht beziehungsweise nur durch eine radikale, inadäquate und versteckte Funktion. Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Vom Standpunkt der Browserbenutzbarkeit ist dies IMHO eine Katastrophe, vergleiche auch http://www.useit.com/alertbox/20020819.html.

(Wieder einmal habe ich das Gefühl, dass es hier versteckt um eine erneute Browserdiskussion à la »MSIE ist gar nicht so schlecht, wie alle immer sagen« geht... naja, vielleicht nur, weil sich die üblichen Verdächtigen gemeldet haben. *duck* Ich wünschte, ich könnte diese Verbindungen nicht herstellen.)

Grüße,
Mathias

--
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, ...     (Air - People In The City)