Emailformular in Flash
BlackWitch
- php
Hallo!
Keine Ahnung ob mir hier jemand weiterhelfen kann, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf;-)
Folgendes: Ich habe in Flash ein Formular mit mehreren Textfeldern erstellt und möchte jetzt, dass die Inhalte der Textfelder per Mail an mich gehen. Ich habe im Netz zwar schon einige Erklärungen gefunden, aber noch keine die ich wirklich verstanden habe;-)
Kann mir hier jemand vielleicht ganz einfach erklären, wie ich den Send-Button bescripte und wie die PHP-Datei aussehen muss. Ich habe zwar ein wenig Ahnung von Flash, aber von PHP eigentlich null.
So, genug der Worte..ich lass Taten folgen;-)
Hallo,
Folgendes: Ich habe in Flash ein Formular mit mehreren Textfeldern erstellt und möchte jetzt, dass die Inhalte der Textfelder per Mail an mich gehen. Ich habe im Netz zwar schon einige Erklärungen gefunden, aber noch keine die ich wirklich verstanden habe;-)
Kann mir hier jemand vielleicht ganz einfach erklären, wie ich den Send-Button bescripte und wie die PHP-Datei aussehen muss. Ich habe zwar ein wenig Ahnung von Flash, aber von PHP eigentlich null.
Im Flash-Film reicht etwas in dieser Art zum Ansteuern von PHP-Scripts.
Aktion des Buttons so belegen (zumindest bei MX):
on (release)
{
this.loadVariables("script.php","POST");
}
Dieses Script empfaengt die deklararierten Feldnamen als Parameter und deren Werte lassen sich ueber $_POST[] auslesen. Hast Du also z. B. betreff und nachricht in Flash deklariert, geht es in PHP so weiter:
<?php
$an="deine@adres.se";
$betreff=$_POST["betreff"];
$nachricht=$_POST["nachricht"];
mail($an,$betreff,$nachricht); // Absenden
// evtl. Erfolg pruefen und an Flash zurueck geben (dafuer etwa das Feld status fuer Ausgabe vorsehen:
if(mail($an,$betreff,$nachricht)print "&status=Hat geklappt!";
else print "&status=Das ging daneben ...";
?>
Es macht dann noch Sinn, zu pruefen, ob die Felder ueberhaupt belegt waren [isset(), empty() usw.]. Es gibt bei mail() noch einen vierten optionalen Header-Parameter, der fuer Cc, Bcc, Reply-To usw. einsetzbar ist.
Wichtig ist bei der Rueckgabe von Daten in Flash-Felder das &-Zeichen vor dem Bezeichner.
MfG, Thomas
[Nachtrag:]
if(mail($an,$betreff,$nachricht)print "&status=Hat geklappt!";
^^^
Hier fehlte noch eine )-Klammer:
if(mail($an,$betreff,$nachricht))print "&status=Hat geklappt!";
MfG, Thomas