sammy: PC wie lange im Standby Modus?

hi

gibt es richtlinien, wie lange man einen pc im standbymodus lassen darf, oder kann er dadurch keinen schaden erleiden?
ich hab nämlich immer ein ungutes gefühl den einfach stundenlang in dem modus zu lassen.

1. hi

gibt es richtlinien, wie lange man einen pc im standbymodus lassen darf, oder kann er dadurch keinen schaden erleiden?

hallo sammy,
    du kannst den pc so lange du willst im standbymodus lassen,
    wäre ja schlimm, wenn er dadurch kaputt gehn würde!!

1. hi

hallo sammy,
      du kannst den pc so lange du willst im standbymodus lassen,
      wäre ja schlimm, wenn er dadurch kaputt gehn würde!!

Dann ist ja gut, danke :)
      Was mir nur sorgen bereitet sind meine beiden Festplatten, die wie vorgesehen in den Schächten ziemlich nahe beieinander liegen. Eigentlich wird schon jede für sich recht heiß, aber dass sie so nahe zusammenliegen macht sie noch heißer. Und ich habe halt Angst, dass sie irgendwie durchbrennen könnten, wenn sie so lange laufen müssen. Obwohl die Schächte ja in keinem PC anders sind, kommt mir das irgendwie unsicher vor :)

1. hi!

Was mir nur sorgen bereitet sind meine beiden Festplatten, die wie
        vorgesehen in den Schächten ziemlich nahe beieinander liegen.
        Eigentlich wird schon jede für sich recht heiß, aber dass sie so
        nahe zusammenliegen macht sie noch heißer.

Dann ist entweder dein PC falsch konfiguriert, oder du weißt es nur
        nicht: die Festplatten sollten natürlich runterfahren, wenn der PC
        in den Standby-Modus geht. Wäre ja auch nicht besonders sinnvoll, wenn
        die sich die ganze Zeit weiter drehen würden, obwohl keiner darauf
        zugreift.

bye, Frank!

--
        Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
        beat you with experience.
  2. Hallo,

ich hab nämlich immer ein ungutes gefühl den einfach stundenlang in dem modus zu lassen.

Mein Laptop habe ich grundsätzlich nur an oder standby. Wirklich aus ist es nie. Mach dir mal keine Gedanken, dass es deinem Computer schaden könnte, stundenlang standby zu sein. Genausowenig wie es schadet, tage- und wochenlang am Stück an zu sein. Dafür sind Computer nunmal gemacht.

Gruß,
    _Dirk

3. gibt es richtlinien, wie lange man einen pc im standbymodus lassen darf, oder kann er dadurch keinen schaden erleiden?

Schaden tut's ihm nicht nachweislicherweise; der einzige, der sich dabei ziemlich dumm anstellt bist Du - alle Welt redet von zu hoher Ökosteuer, immer höheren Energiekosten, Klimaerwärmung, Überschwemmungen, Wetterkapriolen, Atommüll, CO2-Ausstoß und Du verbrätst Kilowatt um Kilowatt, nur weil Du zu faul bist, 20 Sekunden zu warten, bis der Rechner hochgefahren ist. Naja :>

Gruß,
      soenk.e