phase: .txt-file umschreiben...

moin,

ich habe eine html-Tabelle, die ich mir per PHP, samt Inhalt aus einem .txt-File include.

Diese Tabelle hat 4 Spalten und 3 Zeilen. Ich hätte es nun gern so, daß wenn die Bildschirmauflösung unter 1024*768 ist, die Tabelle so "umgebrochen" wird, daß es 3 Spalten und 4 Zeilen sind.

ich schätze das geht wohl mir ereg_replace() oder so, aber ich konnte noch nicht dahintersteigen wie ed funktioniert.

hat da einer 'ne Idee?

Gruß
phase

1. hio,

Diese Tabelle hat 4 Spalten und 3 Zeilen. Ich hätte es nun gern so, daß wenn die Bildschirmauflösung unter 1024*768 ist, die Tabelle so "umgebrochen" wird, daß es 3 Spalten und 4 Zeilen sind.

Mal eine Gegenfrage, woher weisst du wann du bei einer Bildschirmauflösung unter 1024*768 bist? oder woher weisst du, dass du zwar eine Auflösung über 1024*768 bist, das Browserfenster jedoch vielleicht nur 500*500 gross ist, da ich z.B. noch 1-2 Fenster daneben angeordnet habe?

ich schätze das geht wohl mir ereg_replace() oder so, aber ich konnte noch nicht dahintersteigen wie ed funktioniert.

Mit ereg_replace() oder besser preg_replace(), da erstere als "veraltet" eingestuft wurde, würde das schon gehen. Mal abgesehen davon, das du die Auflösung nicht unbedingt herausbekommen kannst, könntest du in der Textdatei z.B. nur den Inhalt und nicht schon die Tabelle ansich speichern.

Dann kannst du diese Zeilenweise einlesen und danach entscheiden wie deine HTML-Tabelle daraus gebaut wird.

gl & hf

Thorsten

1. hio,

hallo,

Mal eine Gegenfrage, woher weisst du wann du bei einer Bildschirmauflösung unter 1024*768 bist? oder woher weisst du, dass du zwar eine Auflösung über 1024*768 bist, das Browserfenster jedoch vielleicht nur 500*500 gross ist, da ich z.B. noch 1-2 Fenster daneben angeordnet habe?

die auflösung kann ich ja mit js rauskriegen - klar, wenn es abgeschaltet ist geht es natürlich nicht.
      desweiteren ist es für mich nur wichtig zuwissen ob es unter 1024 ist, ich glaube nicht das jemand bei einer solchen auflösung noch ein zweites fenster daneben hat ;-) und selbst wenn, ist es mir nur wichtig das die seite gut aussieht wenn sie im vollbild angesehen wird - wenn nicht kann der user ruhig quer scrollen.

»»Mal abgesehen davon, das du die Auflösung nicht unbedingt herausbekommen kannst, könntest du in der Textdatei z.B. nur den Inhalt und nicht schon die Tabelle ansich speichern.

Dann kannst du diese Zeilenweise einlesen und danach entscheiden wie deine HTML-Tabelle daraus gebaut wird.

die .txt wird so wie sie ist (tabelle und inhalt) über ein php-script gespeichert. da habe ich kein einfluss drauf.

gl & hf

Thorsten

gruß und danke
      phase

1. ok,

hab's mit pre_match gemacht.

$str = "<!-- ScreenRes10241--><td>hallo</td><!--ende-->";
        preg_match('=<!-- ScreenRes10241-->([^.]*)<!--ende-->=',$str,$match);

echo $match[1];

danke
        phase