josef: Probleme beim Formularentwurf

Beitrag lesen

moin ralf

ich weiss nicht genau, ob dies in den Themenbereich Design fällt.

nein, ich denk mal in den bereich javascript und oder cgi-programmierung

Aber ich hab folgendes Problem:

Ich entwerfe ein Internet-Formular, in das StudentInnen Daten eingeben sollen. Da sind auch solche Felder wie z.B. Herkunftsland, Muttersprache, Fremdsprachen usw. Diese Daten sollen in eine Datenbank eingetragen und dann verarbeitet werden. Das Problem ist nun, dass die Leute die Daten ins Formular reinschreiben und dabei unterschiedliche Schreibweisen (z.B. englisch und english, oder Frankreich und France) oder auch fehlerhafte Daten verwenden. Dies führt natürlich zu einer falschen Weiterverarbeitung. Mein Lösungsansatz wäre, die Daten in einer Auswahlliste vorzugeben. Das würde aber bedeuten, alle oder die meisten Länder und Sprachen der Welt dort aufzuführen. Wo finde ich solche Aufzählungen? Gibt es da andere Lösungsansätze? Habt Ihr vielleicht eine Internetadresse, in der diese und andere grundsätzlichen Probleme beim Entwurf von Formularen erörtert werden? Oder vielleicht auch grundsätzliches zum Design von Formularen?

guckste am besten mal bei selfhtml unter stichwort: formulaüberprüfung. Und ich denke im Archiv dieses forums wirste auch jede menge zum thema finden.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

bitte

gruß josef